Automobilkauffrau Ausbildung in der Schweiz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Ausbildung nennt sich kaufmännische Angestellte und ist unabhängig von der Branche. Sie dauert 3 Jahre und Du hast pro Woche 1 1/2 Tag Schule und 3 1/2 Tage bist Du in der Firma.

Für den Lehrlingslohn ist der Ausbildungsbetrieb zuständig. Der Kaufmännische Verein gibt aber vermutlich Vorgaben. Im ersten Lehrjahr dürften es so um die 500 Franken sein, im zweiten einige Hundert Franken mehr und im Dritten Jahr noch mehr. Genau Zahlen habe ich leider nicht.

Es freut mich wenn Dein Vater eine Stelle findet. Wenn es klappt: Herzlich willkommen bei uns Eidgenossen!

Tellensohn

Annonnym123
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :)

Als Erwerbslose bekommen Sie in der Schweiz keine Aufenthaltsbewilligung. Die Schweiz finanziert auch nicht das Leben von Lehrlingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annonnym123
Beitragsersteller

Naja ich ziehe ja mit meinen Eltern und Geschwistern dorthin & wir ziehen auch erst dorthin wenn mein Papa eine feste Arbeitsstelle dort gefunden hat. Wollte mich halt dann schonmal über diese Ausbildung informieren, dann ist mir aufgefallen dass ich nichts von Ausbildungsvergütung finde. Also wird man in der Ausbildung nicht bezahlt?

Admirablea  06.12.2019, 23:05
@Annonnym123

Bei uns in der Schweiz wird man bezahlt als Lehrling. Wenn du die Schweizerischen Lehrstellen suchst, dann kannst du bei der Seite von der Berufsberatung schauen gehen. Dort sind alle Lehrstellen drinnen und allen möglichen Berufe aufgeführt. Sie haben auch viele Informationen zu jedem Beruf. Natürlich darfst du auch ein BIZ in deiner Nähe aufsuchen gehen sobald du in der Schweiz bist. Auch dort kann man sich viele Informationen holen.

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?lang=de&idx=30&id=2970