Kann man als gelernte Automobilkauffrau im Einzelhandel arbeiten?

5 Antworten

ich habe für ein halbes Jahr im Einzelhandel (Edeka) gearbeitet. Dieser beruf ist für mich persönlich nichts. Der Grund dafür ist, dass die Leute sehr asozial sein können entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise. Sie beleidigen die Kassierer aufs übelste deshalb würde ich dir empfehlen, dass du mal schaust ob du irgendwo bei dir in der Nähe für ein paar Monate als Aushilfe arbeiten kannst, um herauszufinden ob das etwas für dich wäre. Ich befinde mich jetzt seit dem 1. September in der Ausbildung zur Automobilkauffrau und ich liebe es bisher. Freundliche Kunden einen schönen Bürojob und ich habe mit Autos zu tun, was meine Leidenschaft ist. Bevor du etwas anfängst würde ich dir also empfehlen, erst einmal rein zu schnuppern, ob das was für dich wäre und ob du dir diesen Beruf für den Rest deines Lebens vorstellen könntest.

Der Beruf Automobilkauffrau ist meiner Meinung nach ( ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) der qualifizierender. Mit dieser Ausbildung solltest du kein Problem haben in den Einzelhandel rein zu kommen.

Nina224488
Beitragsersteller

Ok Danke

Hallo,

ich durfte mal im Einzelhandel reinschnuppern und rate Dir davon ab. Im Autohaus habe ich zudem auch ein reingeschnuppert (Niederlassung eines deutschen Autoherstellers) und das war bedeutend angenehmer und spannender!

Lg, alles Gute!

Nina224488
Beitragsersteller

Ja natürlich, wir müssen von der Schule aus noch ein Praktikum machen das ich höchst wahrscheinlich als Automobilkauffrau machen werde.. :D

Nina224488
Beitragsersteller

Ok danke, was genau hast du im Einzelhandel und im Autohaus so gemacht??

Apfel45  10.09.2014, 01:15
@Nina224488

Ich war eine Woche im Einzelhandel (Lebensmittelbereich), um dort reinzuschnuppern. Und dort habe ich Preisettiketen erstellt, Ware in der Regalen besser positioniert (vorziehen), neue Ware aus dem Lager holen, Mindesthaltbarkeitsdaten abchecken, wöchentliche Angebotsflächen pflegen / neu aufstellen....Hauptsächlich war ich aber dabei Regale zu pflegen.....Und das geht auf die Dauer wirklich auf den Sack.... Die Mitarbeiter erzählten mir, dass sie das schon sehr lange machen und es einfach Routine ist. Ich sah sie auch wirklich in dieser Woche immer mit den Regalen zusammen... Viel Abwechslung war da wirklich nicht und die Aufgaben waren wirklich nicht fordernd. Ob das an dem Unternehmen liegt, wo ich war? Ich weiß es nicht. Kann sein - kann nicht sein. Vielleicht läuft es im Einzelhandel - Elektro oder sonst wo anders, aber in diesem Unternehmen lief es so.

Im Autohaus war ich in verschiedenen Abteilungen z.B Fuhrpark.... Speditionspapiere fertig gemacht, Fahrtenbücher gepflegt, Kennzeichen angebracht, Autos in die Tiefgarage rein - und rausgefahren. Vorführwagen vorbereitet , dann in die andere Abteilung... Neuwagen für die Abholung bereitgestellt und Papiere zusammengestellt und , und... Also das Aufgabengebiet war dort bedeutend größer. Ich muss aber auch sagen, dass es eine Niederlassung war - die ist halt größer als ein Autohaus.

Lg,

Nina224488
Beitragsersteller
@Apfel45

Ja das im Autohaus bzw. der Niederlassung hört sich echt spannender an wie im Einzelhandel.. nochmal Danke

Apfel45  10.09.2014, 01:23
@Nina224488

Gerne, gerne. Nichts desto trotz: Lass Dich von meinen Erfahrungen bitte nicht zu sehr beeinflussen - wenn Du Dir noch unsicher bist, kannst Du ja noch ein Praktikum in beiden Bereichen machen, um Deine Entscheidung bestätigen zu lassen! :-)

Lg,

Ich mach seit 1.9. eine Ausbildung zur Automobilkauffrau :) viel berichten kann ich dir natürlich noch nicht, aber bei uns ist es so das du je 3 Monate in den Abteilungen bist. Die Abteilungen sind z.B. der teilevertrieb (teile für in Werkstatt bestellen, zubuchen, aus dem Lager holen etc.), der Kundenservice (vorne an der Info die Leute begrüße, Termine machen, neue Aufträge für die Werkstatt machen etc.), dann noch die Buchhaltung, Gebrauchtwagen verkauf, Neuwagenverkauf.. und einiges mehr :) mir macht es bisher sehr viel Spaß und ich hab total nette Kollegen :) ich denke schon das sich ein Praktikum lohnt um einfach mal reinzuschnuppern ob dir das ganze überhaupt zusagt :) Lg

jo, weil das auch so furchtbar sinnvoll wäre

du verdienst im autohaus doch viel mehr

Nina224488
Beitragsersteller

Ja ich wollt ja auch nur mal frage ob das möglich ist .....