Automatisches Popup Fenster programmieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehme mal an du möchtest dass am PC verwenden und nicht am Handy.

meine Empfehlung-> machs mit Java und Eclipse
wenn es immer die selbe nachricht ist brauchst du nur

einen JDialog für das Fenster
eine Methode die sich immer wieder selber aufruft, also rekursiv ist, und für die Pause ein Thread.sleep(Millisekunden)

man könnte es auch mit einer while(true) schleife machen, womit das ganze dann ungefähr so aussieht

while(true){
    erzeuge Dialog
    warte eine bestimmte zeit
}

mit einem JOptionPane kannst du es auch einfach so machen dass man die Erinnerung abbricht

und zum automatischen Starten des Programms machst du dir eine Batch die das Programm startet (ich bin mir nicht sicher ob man eine .jar datei in den Autostart Ordner geben kann), diese kopierst du dann in den Autostart Ordner

Falls du Hilfe brauchst einfach melden

Du kannst mit Visual Basic solche Fenster erstellen. Für den Trigger kannst du dir eine Batch-Datei schreiben. Vielleicht geht das ganze auch über die Aufgabenerstellung in Windows. Es gibt darüberhinaus auch noch viele andere Möglichkeiten, die mir jetzt aber nicht einfallen.

das ist bereits im Betriebssystem integriert. Nennt sich, je nachdem, Task oder Cronjob.

Schreib ein Programm ohne Fenster, das im Hintergrund läuft und die aktuelle Zeit mit der eingestellten vergleicht und dann ein Fenster macht... wie man das macht kommt jetzt ein wenig auf dein Betriebsystem und die Programmiersprache an. Oder schreib ein Program das ein Fenster macht und lass es mit Cron zu einer bestimmten Zeit ausführen?

Es gibt schon sehr gute Anwendungen, die das machen, z.B.Simple Stopwatch, Zeegaree Lite, Pomidor, TeaTimer oder das beim Gnome Desktop von Linux gleich mit installierte Gnome Clocks können sowas (und mehr) und kosten kein Geld.

Gibt genug fertiges dafür.
Diese Apps/Programme nennen sich glaube ich Wecker - Alarm - Kalendar etc.

bautz93
Beitragsersteller

Geht eher darum so etwas programmieren zu können, als um das reine Nutzen