Automatisches herunterfahren, wenn PC vom Netzteil getrennt wird?

1 Antwort

Powershell Script (in die Aufgabenplanung packen):

# Get the battery status using WMI
$batteryStatus = Get-WmiObject -Class Win32_Battery

# Check if PowerOnline is $false (which means it's on battery)
if ($batteryStatus.BatteryStatus -eq 1) {
   # If on battery, shut down the system
   Write-Host "Running on battery. Shutting down..."
   Stop-Computer -Force
} else {
   Write-Host "Running on AC power. No action needed."
}
Woher ich das weiß:Hobby

PitGerad
Beitragsersteller

Oh vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich denke das ist sehr hilfreich. Leider hapert es bei mir noch an der Umsetzung. Ich kenne mich nicht ganz so gut mit Computern aus. Was genau meinst du mit der Aufgabenplanung?

Und wie könnte ich das Herunterfahren, wenn vom Netzteil getrennt wieder rückgängig machen? Ich denke einfach indem ich es aus der Aufgabenplanung wieder entferne... ist das korrekt?

kevin1905  16.09.2024, 10:48
@PitGerad
Was genau meinst du mit der Aufgabenplanung?

Windows Taste + Suchen nach Aufgabenplanung (einfaches Tippen startet die Suche).

Ich denke einfach indem ich es aus der Aufgabenplanung wieder entferne... ist das korrekt?

Yep.

Powershell ISE kannst du nutzen zum Bearbeiten oder einen externen Code-Editor wie z.B. Visual Studio Code.

PitGerad
Beitragsersteller
@kevin1905

Werde es mal ausprobieren.

Vielen Dank dafür!

PitGerad
Beitragsersteller

Hey kevin,

habe deinen Code mal in der Powersehll Kommandozeile eingegeben. Leider führt es nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn ich das Netzteil rausziehe wird der Bildschirm kurz schwarz aber danach läuft das System normal weiter.

Habe den Code ebenfalls mal in eine Textdatei eingegeben und mit der Endung .ps1 abgespeichert und ausgeführt. Natürlich mit dem selben Ergebnis. Konnte dort leider auch nirgends "Als Administrator ausführen" auswählen, falls das was dazu beigetragen hätte...

Hier nochmal ein Bild, von dem was ich in die Textdatei eingeügt habe. Aber habe eigentlich Copy&Paste gemacht.

https://ibb.co/WHB9ZxR

Vielen Dank für Deine Hilfe