Automatikgetriebe ruckelt?

1 Antwort

....das Getriebeöl wäre auch mein erster Gedanke. Einfach mal (mit Filter) wechseln (lassen), dann sollte Ruhe sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Semian232
Beitragsersteller

Macht das nicht jede Werkstatt? Weiß du das zufällig? Weil ich habe zwei Werkstätte gefragt und die machen das nicht

Tuedelsen  08.07.2024, 19:05
@Semian232

Da müsstest Du Google bemühen! Ich erledige so etwas selbst. Wobei ich tatsächlich nur das alte Öl ablasse, den Filter tausche und neues auffülle. Eigentlich sollte das für eine Fachwerkstatt aber kein Problem darstellen. Denn es geht ja zunächst nicht um eine Spülung...die ist aufwändiger und komplizierter und es bedarf meist spezieller Gerätschaften.

Semian232
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Meinst du ein Getriebeölwechsel würde genügen. Kann man das auch selber machen oder ist das etwas schwerer?

Tuedelsen  08.07.2024, 19:13
@Semian232

...beim Peugeot weiß ich es nicht! Bei meinem Wagen ist es kein Hexenwerk, auch wenn die Getriebeölwanne zwecks Filterwechsel mit runter muss. Einfach mal bei YouTube nach Tutorials schauen!

Semian232
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Weißt du eventuell warum das nur beim warmen Zustand auftritt dieses Problem?

Tuedelsen  08.07.2024, 21:05
@Semian232

...ich gehe davon aus, dass das Getriebeöl durch Alterung und Beanspruchung seine Eigenschaften nach und nach verliert und im warmen Zustand eine vielleicht zu "flüssige" Konsistenz erreicht.