Automatik?Führerschein?Polizei?
Ich habe vor einen Automatik Führerschein zu machen Weil ich kein Bock auf die stressige gangschaltung habe.. doch was passiert wenn ich mal erwischt werde wie ich mit nem Getriebe fahre ohne den Führerschein dazu zu besitzen
11 Antworten
Überlege es dir genau, den "Stress" mit dem Getriebe tauschst du gegen den Stress mit der Rennleitung ein. Letzterer Stress ist übrigens äußerst real: https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html
Also wenn fahren mit manueller Schaltung schon Stress für dich ist, dann wirst du im Leben noch viele Überraschungen erleben.
Es gibt auch kein Problem wenn dein Auto ein Getriebe hat, die meisten haben sowas. Eng wird es erst, wenn du nur für die Automatikschaltung einen Führerschein hast, aber mit manueller Schaltung fährst.
Dann wird das Ganze behandelt, als ob du ohne Führerschein fährst.
Das wird dann so behandelt, als hättest du gar keinen Führerschein: Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Eine Straftat nach §21 StVG, bei der dich Folgendes erwarten könnte:
- Hohe Geldstrafe oder bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe
- Das Fahrzeug könnte eingezogen werden
- Einzug deines Führerscheins und/oder Feststellung der Eignung zum, Führen eines Fahrzeuges (MPU)
wenn man nen leichten Führerschein machen will ist Automatik eig auch gut es gibt viele gute Wagen zb Ford mustangs oder Skylines die meist Automatik sind
Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Wieso Stress mit Gangschaltung? Das ist reine Übungssache