Automatik oder Schalter?

14 Antworten

Hallo

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos. Zwischendurch wird auch immer wieder mit Handschaltern gefahren.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag gregor300,

ich habe zwei Autos, einen Schaltwagen und einen Automatik-Wagen.

Schaltwagen: BWM 116d F40 (2019er Baujahr, alpinweiß): auf so einem Auto habe ich in der Fahrschule gelernt und wollte mich nicht umstellen, also kaufte ich dasselbe Modell inkl. Handschaltung. geht gut. Solides Auto. Fährt und Fährt und Fährt.

Automatik: Audi TT RS Coupe (2021-er Baujahr, tangorot): ich wollte irgendwann mal einen (!) kleinen (!), hochmotorisierten Sportwagen (keine Riesen-Bonzenkarre oder Autos länger als ca. 4,6 m oder dicken SUV, für Porsche 911 aus der Portokasse hat das Geld nicht gereicht). Also kaufte ich diesen Audi TT RS einfach mal so eben schnell von meinen Ersparnissen von einem Gebrauchtwagenhändler für gehobene Mittelklasse / Oberklasseautos (Preis war gut). Diesen Wagen, so wie er war, erschien mir perfekt und das Modell gab es nicht mit Schaltgetriebe. Wäre es ein Schaltwagen gewesen, hätte ich diesen ebenso gefahren und geholt. Im nachhinein muss ich sagen, dass es sehr komfortabel ist, einfach mal voll das Gas durchzudrücken und das Auto zieht schnell noch auf 100-150 (oder mehr ... je nach Bedarf/Verkehr usw) ohne dass man alle Sekunde schalten muss. Und im Stau ist das relativ komfortabel einfach nur Fuß von Bremse auf Gas und zurück ohne ständig zu kuppeln.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwa 30 Jahre lang Schalter wegen des niedrigeren Anschaffungspreises.

Seit etwa 8½ Jahren Automatik.

Warum? Weil ich das Auto vor allem benutze, um von A nach B zu kommen, und ich nicht einsehe, selbst herumzuhantieren, obwohl es die Technik genauso gut kann.

Außerdem: ich muss Niemandem etwas beweisen.

Schalter.

Warum?

Weil ich speziell danach gesucht habe. Ich brauchte ein gebrauchtes Auto von Privat und habe auf eBay Kleinanzeigen danach gesucht.

Dabei habe ich 30 km Umgebung, Kleinwagen, Schalter und Benzin favorisiert.

Ich mag Automatik nicht, weil ich gern selbst schalte und kuppel. Außerdem ist mir eine mechanische Handbremse wichtig.

So wenig Nannytechnik, wie möglich.

Beides. Automatik ist schön gemütlich aber Handgerissen ist bei sportlicher Fahrweise auch sehr nice.