Automatik Auto würgt ab?
Hallo liebe Community 🙋🏼♀️
ich fahre seit 10/22 ein Alfa Romeo MiTo von 08/14 mit einem Automatik Getriebe. Kurz nachdem ich das Auto gekauft habe und umgemeldet hatte und es zunehmend kälter wurde ist mein Auto beim Rückwärtsgang abgewürgt. Eines Tages ist er garnicht mehr angesprungen da die Batterie leer war und schon leicht beschädigt war habe ich diese dann austauschen lassen. Leider ist das Problem immer noch da und ist eigentlich fast jeden Morgen, ich nehme meinen Fuß von der Bremse lasse ihn nach hinten rollen und schon ist er abgewürgt, zeigt die Öl Lampe an und sagt die Start Stopp funktioniert nicht (Öl wurde erst kontrolliert und ist noch genügend drin) das zeigt er immer an wenn er abwürgt ich kann kein Gas mehr geben gar nichts. Nach an und ausschalten ruckelt es mächtig kurz und dann fährt er ganz normal das ist nur morgens. Ich war bereits bei Alfa Romeo selber es hat Schweine Geld gekostet und keiner konnte mir sagen was es ist beim Kfz Mechaniker war ich schon mehrfach alles ohne Ergebnis. Hat jemand schonmal solch eine Erfahrung gemacht?
4 Antworten
Schon mal über einen Getriebeölwechsel nachgedacht
Das Automatikgetriebe – Probleme, Defekte und deren Symptome ➤ AUTODOC BLOG
Fahre mal in eine freie Werkstatt, die geben sich meist mehr Mühe als Vertragswerkstätten.
Sieht für mich nach einem Elektronikproblem aus. Ohne Werkstatt nicht zu lösen
Wenn die Batterie auszuschließen ist, der Motor im Leerlauf normal läuft, würde ich Probleme im Zündgetriebe bzw. im Getriebe generell für wahrscheinlich halten.
Falls der Wagen die Zündsteuerung anders realisiert -über die Steuerung z.B.- könnte ein entsprechender Sensor defekt sein und deswegen falsche Zündimpulse kommen oder eben keine. In beiden Fällen würde die Karre stottern und/oder ausgehen.