Autokorrektur abschalten bei google docs unter Android 10?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das was du suchst gibt es nicht in der Docs-App sondern in den Einstellungen zur Tastatur!

Da musst du die Autokorrektur aber deshalb auch nicht systemweit abschalten sondern da kannst du auch andere Sprachpakete laden, dann funktioniert die Autokorrektur auch für so ziemlich jede gewünschte Sprache!

Wie das genau funktioniert ist von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich. Bei manchen Tastaturen kann davon immer nur eine Sprache gerade aktiv sein, da gibt es dann aber (zumindest wahlweise) eine spezielle Sprachwahl-Taste, mit der man jederzeit ganz einfach zwischen den Sprachen umschalten kann.
Bei immer mehr Tastaturen kann man aber für jede Sprach-/Layoutauswahl auch gleich noch weitere Sprachen dafür aktivieren, so dass man sie auch wirklich gleichzeitig verwenden kann ohne jedes mal dazwischen hin und her schalten zu müssen (falls das bei deiner nicht möglich sein sollte versuche z.B. mal die Google-Tastatur »Gboard«, da geht das auf jeden Fall).

In die Einstellungen der Tastatur kommt man oft am einfachsten über die Tastatur selbst (auf halbwegs aktuellen Android-Versionen ggf. auch über den Tastatur-Umschalter), manche werden auch in der App-Liste angezeigt. Falls man da nicht fündig wurde einfach mal über die Suchfunktion in den Android-Einstellungen z.B. nach „Tastatur“ oder „Bildschirmtastatur“ suchen.

Die Tutorials, die du erwähnst beziehen sich offensichtlich auf das Google Docs Webinterface (also die Variante für PC-Browser)! Da gibt es eine Menüleiste mit dem Menü „Tools“. Eine Rechtschreibprüfung haben beide (WebInterface & Android-App) integriert aber die Autokorrektur ist bei Android Sache der Tastatur, deshalb hält sich die Rechtschreibprüfung von Docs hier noch mehr im Hintergrund als in der Browser-Variante.

ratlos87b
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort hat mir sehr weiter geholfen!