Autokauf, Gebrauchtwagen Rost. Wie viel kann ich runter gehen?

 - (Auto, rostflecken)  - (Auto, rostflecken)  - (Auto, rostflecken)  - (Auto, rostflecken)  - (Auto, rostflecken)  - (Auto, rostflecken)  - (Auto, rostflecken)  - (Auto, rostflecken)

5 Antworten

Vom Kaufpreis her ist eigentlich nichts einzuwenden. Überprüfe das Fahrzeug aber gut. Nicht nur von Innen und Außen anschauen, sondern auch von Unten.

Von Unten in jede Ecke! Klappert der Auspuff oder ist er durchgerostet. Gibt es Frische Unterbodenschutzstellen, dann wird evtl. etwas überdeckt. Mit einem kleinen Schraubenzieher mal hineinstoßen.

Von Außen, wie sieht es mit den Spaltmaßen aus, ist er Unfallfrei, ist nachlackiert worden und warum? Kratzer oder Dellen? Wie lange hat der Wagen noch TÜV. Was steht im letzten TÜV-Bericht. Sind die Scheinwerfer, Schlusslichter und Nummernschildbeleuchtung i.O., auch nicht Blind. Wie alt sind die Reifen und wie sieht das Profil aus? Sind die Stoßdämpfer noch i.O.

Innenraum, schau mal unter die Fußmatten ist der Boden nass? Dann Finger weg! Sind die Sitze noch einigermaßen Straff. Wieviel Km gelaufen? Wenn es wenig sind, der Schaltknauf und die Pedalgummi aber stark abgenutzt stimmt was nicht. Ist der Wagen Checkheft gepflegt Kofferraum sauber und trocken?

Motor, Ist der Motorraum sauber oder verölt, Motor voll Öl dann könnte die Ventildeckeldichtung undicht sein. Öleinfüllstutzen aufschrauben und anschauen, befindet sich grauer Ölschlamm daran ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt, hohe Kosten. Schläuche auf Risse kontrollieren. Wie ist der Wagen gefahren worden, überwiegend Kurzstrecken, Landstraßen oder viel Autobahn, ein Gemisch ist am besten. Wann ist der Zahnriemen/Steuerkette gewechselt worden?

Dann noch eine Probefahrt machen, horchen ob etwas klappert, auch mal stark bremsen und testen ob das ABS anspricht und ob das Fahrzeug auch geradeaus bremst. Nimmt der Motor das Gas richtig an und läuft er im Stand ruhig.

Kaufen wenn vom Händler dann nur von einem SERIÖSEN Händler der auch noch Garantie gibt. Bei Privat auch alles im Kaufvertrag festhalten, wie auch beim Händler

Die stellen die du auf den Bildern dokumentierst sehe ich als Kleinigkeiten an. Einiges davon kannst du selbst neu lackieren, das ist kein Problem. Bei den Roststellen an der Tür wird es für einen leien schon etwas Schwieriger. Da kannst du mal bei einer Lackierei nachfragen, evtl. Smart Repair.

Mario438
Beitragsersteller

Leider wurden nicht alle Bilder hochgeladen, daher versteh ich das mimimi der Antworten. ich habe mit der ADAC Checkliste gearbeitet und bin auch probe gefahren habe alles überprüft. Leider hat er mir zu viele Mängel Rost auch im Kofferraum Boden. Die linke Seite vom Auto zerkratzt und notdürftig ausgebessert. Das Auto war nicht von außen gewaschen. Ich habe mich aber angemeldet. Garantie muss ja gegeben werden 1 jähr beim Händler. Ein ok gab es von ihm zur Überprüfung der Autos in einer Werkstatt meiner Wahl.

Danke für die Antwort. Sie war Hilfreicher als andere.

Lottl07  23.09.2020, 12:36
@Mario438

Es waren immerhin 8 Bilder und man konnte einiges sehen, deshalb auch meine einigermaßen Ausführliche mitteilung was man beachten sollte.

Wie viel hat er neu gekostet?

Du musst den Kaufpreis 5 mal durch 2 Teilen dann erhältst du den bestmöglichen Wert den das Auto haben kann.

Mal sehen..

5500, 11000, 22000, 40000, 80000

Ganz ehrlich: lass das reparieren. Der zahlst du bald das Doppelte für das Auto, das lohnt sich einfach nicht.

Von den kleinen Mängeln würde ich den Kauf von einem 15 Jahren alten Fahrzeug nicht abhängig machen.

Wenn du mir bei einem 15 Jahre alten Wagen, der trotzdem gepflegt ist, mit sowas kommst, würde ich dich vom Hof jagen!

Mario438
Beitragsersteller

Das ist deine Meinung, aber keine Hilfreiche Antwort.