Autoinserat in Ordnung?

1 Antwort

So schlecht sieht der nicht aus, der Preisvorteil dürfte u.a. darauf beruhen, dass er kein Navigationssystem hat - aber ein BMW-Navi von 2009 wäre sowieso veraltet, von daher schenkt sich das wieder. Ich fand das E90-Interieur ohne Navi-Hutze außerdem optisch ruhiger und ansprechender. Will sagen, im Ganzen wirkt dieser 325iA durchaus seriös und dürfte den Preis in etwa wert sein bzw. durch die selten niedrige Laufleistung ausgeglichen werden.

Mir fiel nur das Scheckheft auf: Die letzten zwei Kundendienste beruhen auf Aufklebern von "macOil", das sind keine Autowerkstätten, sondern reine Ölwechsel-Stationen. Inspektionen oder ähnliches machen die nicht, sondern nur Ölwechsel mit Filter. Hier müsste man nachschauen, wann letztmals in einer seriösen richtigen Werkstatt ein Service erledigt wurde - der ist eher fällig als gemacht, weil macOil nur Ölwechsel macht. Bin selber einige Zeit BMW gefahren und eine Inspektion pro Jahr (nicht nur Ölwechsel) ist eigentlich laut Intervallanzeige vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123826sn
Beitragsersteller

Super, danke für deine Antwort! Ich fahre etwa 400km und lasse ihn bei Dekra dann komplett durchchecken.

rotesand  28.05.2023, 14:25
@123826sn

Ausstattung, Farbe und Motor/Getriebe nach war das wohl relativ lang ein "Rentnerauto" in erster Hand, schätze ich. Muss nicht schlecht sein, aber man sollte wachsam sein und sich vor dem Kauf mal danach erkundigen, wann vor der macOil-Einträge der letzte große Service gemacht wurde, nicht dass man 400 Kilometer umsonst fährt. BMW-Inspektionen sind nicht billig, da sollte man sich vorher informieren, was anfällt und dann ggf. im Rahmen verhandeln.

123826sn
Beitragsersteller
@rotesand

Zuletzt bei BMW Mitte 2018. Seither jedes Jahr bei macoil...

rotesand  28.05.2023, 14:28
@123826sn

Dann ist da definitiv eine große Inspektion mit Klimaservice, Bremsflüssigkeit usw. fällig - macOil macht nur Ölwechsel, das ist keine Werkstatt!

Wahrscheinlich war 2018 der Besitzerwechsel.