Autohändler will mir erzählen ein 6 Zylinder braucht weniger Sprit als ein 4 Zylinder

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

da gibt es keine generele oder einfache Antwort aber im Prinzip sind bei Motoren mit dem selben Hubraum die 3 Zylinder der optimale Schnittpunkt zwischen Leistung und Verbrauch. Bei weniger Zylindern werden die Brennräume zu gross und die Magermischung schwer beherrschbar bei mehr Zylindern steigt das Motorgewicht in Bezug zur spezifischen Leistung, die Schleppmomente und die spezifische Wärmeverlustmenge.

Beim Vergleich 180 Kompressor gegen 350 V6 haben wir 2 völlig unterschiedliche Konzepte der Kompressormotor hat in etwa das selbe Drehmoment und Leistung wie ein V6 wiegt aber fast 30% weniger und hat den geringeren spezifischen Verbauch im Teillastbereich während unter Volllast der Schleppverlust des Laders und dessen Volumetrischen Beschränkungen nachteilig sind.

Ich würde es mal so sagen der 1,8 Kompressor ist abgsehen bei Dauervollgas sicher deutlich effektiver als der V6 und speziel im Teillastbereich im Saugbetrieb und abgekuppelten Lader wird der Motor deutlich weniger Verbrauchen.

Verbrauch ist primär eine Frage der abgerufenen Leistung also wer zb 100PS "abruft" muss primär die 100PS Antriebsleistung auf die Räder bringen. Dazu muss man wissen das die Motoren für 100PS auf der Kurbelwelle unterschiedlich interne Verbräuche oder Effektivitäten haben. Und ein Motor der zb genau 100PS bringt kann das optimaler als ein Motor der 200PS Leistung erbringen kann und für 100PS eben "gedrosselt" arbeitet und deswegen Drosselverluste hat und durch Überkapazität in Form von Gewicht und Brennraumoberfläche im Nachteil ist.

Denoch ist man heute dank Direkzeinspritung und Motronic in der Lage auch V6 oder V8 verbräuche "runterzuholen" auch Tricks wie der Miller Zyklus oder Zylinderabschaltung machen Grossmotore effektiver. Bei den meisten V6 Käufern geht es auch nicht um den Verbauch sondern um Laufruhe/Komfort.

Haltbarkeit;

Der 4Zyl basiert auf dem M111 Motortyp und der ist für einen PKW Motor völlig überdimensioniert auch weil den Daimler in Klein LKW´s verbaut hat. Das hat den Nachteil dass der M111 nicht so leicht und effektiv wie ein BMW 4 Zylinder ist also es gibt sparsamer 4 Zylinder am Markt. Die Komprssoraufladung ist für den Motor unkritisch aber der Kompressor selbst verschleisst mit dem Alter und erhöht das Ausfallrisiko.

Der M113 V6 Motor ist konstruktiv viel filigraner und mit einer recht klein dimensionierten Lagergasse ein typischer Motor der Jahrtausendwende dafür hat er weniger spezifisches Schleppmoment als der M111 als DOHC. Die M113 haben einige Schwachstellen verträgt zb kein Billigöl.

Was ist denn jetzt deine Frage? Ob die Aussage des Verkäufers stimmt?

Der Spritverbrauch hängt von vielen Faktoren ab, u. a. von der Zylinderzahl, aber auch von

  • Größe des Motors (Hubraum)
  • Leistung des Motors
  • Drehzahl
  • Stand der Technik (Moderne)
  • Zünd- bzw. Einspritz-, Vergasersystem (Einspritzdrücke, -menge, -verteilung)
  • Belastungsart
  • Lufttemperatur
  • Anzahl der Lader

u. v. m

Der Spritverbrauch ist immer ein Mix aus all den Faktoren. Lediglich eine höhere Zylinderzahl wird den Spritverbrauch erhöhen. Ändert sich jedoch eine andere Größe ebenfalls, muss es nicht bedeuten, dass der Verbrauch des Motors im Gesamten erhöht wird. So ist es schon fast normal, dass ein moderner großer Motor weniger verbrauchen kann, als ein älteres Modell, das kleiner ist.

Grundsätzlich kann man aber annehmen, dass der stärkere Motor mehr Verbraucht. Mehr Leistung erfordert eben mehr Energie. Eine physikalische Gesetzmäßigkeit, die niemand überwinden kann.

Aber schau doch einfach in die Herstellerangaben zum Verbrauch der Motoren. Dann hast du einen guten Anhalt. Zwar untertreiben die Hersteller bzgl. Kraftstoffverbrauch auch immer, aber sie untertreiben bei allen Autos so ziemlich gleich.

Lt. mobile liegt der kombinierte KrSt-Verbrauch beim C180 (105kW) bei 7,9l und beim C350 bei 12l (http://www.motor-talk.de/forum/c350-verbrauch-t2207385.html)

Der "Ausländischer" Händler hat recht !

den mehr verbrauch merkst du im Autobahn wo dann ein 6 Zylinder bei 140km/h nur 2000 Umdrehungen macht macht der 4 Zylinder dann paar Umdrehungen mehr

Der maikel har recht. Ich habe einen Dodge-Dakota. Bisher ausgestattet mit der V6 3,8 l Maschine. Hat inzwischen die V-8 Maschine und verbraucht tatsächlich weniger als vorher mit der V 6. Grund: Ich brauche ihn längst nicht so zu treten, wie vorher, einfach wegen der viel stärkeren Leistung. Ansonsten hängt der Verbrauch - bei gleicher Fahrweise viel vom Modell der Maschine ab. Die neueren verbrauchen einfach weniger als die alten.

hat auch was mit der motorengröße zu tun. der 1.6 liter golf 4 verbraucht ca. 6-8 liter auf 100 kilometer. der 1.0 liter lupo braucht 2 liter mehr. der kleine motor braucht eine höhere drehzahl um eine leistung zu erzeugen, die gleichwertig mit der eines größeren motors ist