Autofokus bei Spiegelreflex funktioniert nicht

6 Antworten

Akku laden

Objektiv raus und neu drauf

Dann am Objektiv von MF auf AF stellen. ( Das sollte auch die Ursache sein. )

EdgeOfReason  20.06.2012, 23:29

Dann am Objektiv von MF auf AF stellen. ( Das sollte auch die Ursache sein. )

Nein, denn dann würde sie nicht "fokussieren und fokussieren und fokussieren". Sondern einfach "gar nichts tun" udn darauf warten, dass man das Fokussieren selbst übernimmt ;)

Chocochip89
Beitragsersteller

@ Eratya: Ich denke, ich kenne den Unterschied zwischen MF und AF. Ich dachte, das wird durch meine Frage deutlich genug ;)

Hallo

bei der 300D sind die AF Moduleinheiten nicht auf dem Sensor und schwer zu verschmutzen (Nichts ist unmöglich)

Die häufigste Pannenursache beim AF sind die EOS Optiken speziel die billigen Kit Optiken haben eingebaute Sollbruchstellen zb bei den 18-55 und dem 17-85 focusiert der Autofocus dann nur in eine Richtung je nachdem an welcher Stelle der Bruch auftritt.

Solange die Kamera keinen EE Errorcode anzeigt dürfete die OK sein

Vielleicht ist ein wenig Schmutz auf den AF-Sensoren, die sollte man aber nicht selbst reinigen denke ich mal... Sonst würde mir nur ein technischer Defekt in den Sinn kommen, bei SLRs sollte die Lust am Fokussieren nicht einfach flöten gehen ;)

Ein Defekt am Fokussiermotor. Kannst du nur in der Werkstatt reparieren lassen und ist leider nicht ganz billig.

Möglich, dass die Kamera mit gewissen Lichtverhältnissen oder Kontrasten nicht klar kommt - dann fokussiert sich so ein Ding schonmal tot.

Unter welchen Bedingungen hast Du die Fotos machen wollen?

Chocochip89
Beitragsersteller

Bei Tageslicht und auch bei künstlichem Licht... ist also egal.. -.-

EdgeOfReason  20.06.2012, 23:49
@Chocochip89

Kurios... nun denn - dann würde ich spontan tatsächlich von einem Fehler der Kamera ausgehen. Hast Du mal ein anderes Objektiv probiert?

Geh mit dem Teil ins Fachgeschäfft, sag denen, wo das Problem liegt und lass Dir erklären, was man da machen kann.

Frag nach nem Kostenvoranschlag - dann hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt. Hier wird Dir das niemand sagen können, weil keiner die Kamera vor sich liegen hat ;)

Chocochip89
Beitragsersteller
@EdgeOfReason

Hm, stimmt auch wieder. Na dann werd ich das wohl mal machen müssen...

Habs auch schon mit nem anderen Objektiv versucht, genau der gleiche Mist -.-