Autofahrer der Drängelt und Foto macht?

11 Antworten

Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass Raser/Drängler offensichtlich nur bunte Knete im Kopf haben. Von Dir fühlt er sich ausgebremst und seiner Lebenszeit beraubt, dann hat er aber gefühlt unendlich viel Zeit, um Dir zu zeigen, welchen Blödsinn er so alles drauf hat. Ich wette, hättest Du zum Überholen angesetzt, hätte er mit Dir gleichmäßig beschleunigt. Ein äußerst dämlicher Zeitgenosse.

Nein, Du hast keine Anzeige zu befürchten, hast ja nichts falsch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Ich glaube weder das eine noch das andere hat Relevanz. Wenn man jemanden mit seinem Auto fotografiert, dann steht das Nummernschild am Auto, bestenfalls sind dann also alle Besitzrechte, Unklarheiten geklärt. Es käme auf eine Beschreibung mit einer Aussage an. Rechtlich gesehen reicht eine Ausnahmesituation alleine nicht, um direkt einen Polizeivorgang zu fordern.

Für diesen Fall würde ich dir einfach raten das Datum und den Grund der Fahrt zu notieren. Informiert man dich nämlich nicht über ein rechtliches Vorgehen dann verstreicht die Frist und es bleibt bloß ein Foto von dir übrig.

Etwas zum Veröffentlichen, abgesehen vom Rechtlichen:

Übrigens hast du auch das Recht auf eine Kopie des Bild, auf Nennung deines Namens, falls es in dem selben Umfang einer Veröffentlichung eine Rolle spielen sollte. Das Auto ist ja nachweislich auch ein Teil deiner Person, zu der Zeit. Kommst du z.b zufällig in die Zeitung, dann darfst du z.b ein Exemplar kostenlos fordern, weil du darin vorkommst. Du hast auch das Recht den ganzen Artikel in den du vorkommst komplett nochmals als deinen eigenen zu veröffentlichen mit Verweis auf die Zeitung. zB. Twitter und dein Name General-Anzeiger.

Woher ich das weiß:Recherche

Für was will er dich denn anzeigen? Du hast ja nichts falsch gemacht, außer das du in der 100er Zone Anfangs zu schnell unterwegs warst. Aber den Fehler hat er gemacht und es wäre eher so, dass du ihn wegen Nötigung anzeigen könntest, wenn du es auf Video gehabt hättest.

Herzlichen Glückwunsch, du bist an eines jener geistigen Kleinkinder geraten, die sich persönlich beleidigt fühlen weil sie nicht allein auf der Welt sind und deshalb nicht so fahren konnten, wie sie wollten.

Aus deiner Schilderung entnehme ich kein Fehlverhalten auf deiner Seite. Außerdem sehen solche Menschen die Polizei eher nicht als ihre Freunde an, sondern als jene Spaßverderber, die einem den Führerschein wegnehmen wenn man so fährt wie man gerne fahren würde.

Zum Beispiel kostet es ihn ja 100 € und einen Punkt, wenn er bei der Polizei zugibt dass er während des Fahrens das Handy in die Hand genommen hat, um dich zu fotografieren. Das macht der nicht freiwillig ;)

Dementsprechend sehe ich keinen Grund, weshalb du irgendwelche Angst vor rechtlichen Schritten haben solltest.

Wenn, dann könntest du rechtliche Schritte einleiten, weil er schließlich dich bedrängt und genötigt hat. Es gehört mit zu den Aufgaben der Polizei, solche Deppen von der Straße fern zu halten.

Allgemein solltest du dir solche Idioten aber nicht so sehr zu Herzen nehmen. Die kommen leider überall mal vor, da ist kein Kreut gegen gewachsen. Erst recht solltest du dir solche Vorkommnisse nicht dermaßen zu Herzen nehmen, dass du an deiner eigenen Rechtschaffenheit zweifelst und vollkommen grundlos Angst vor der Polizei bekommst!

Mach dich nicht verrückt, denn du hast nichts falsch gemacht. Du hast etwas Langsamere überholt, im Rahmen des Zulässigen. Er hat gedrängelt. Das ist schon mal Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Dann hat er dich runtergebremst, was wieder Nötigung ist. Ausserdem wird er keiner Amtsbehörde angehören, hat dich also nicht zu disziplinieren. Dann hat er während der Fahrt sein Handy benützt um dich zu fotografieren. Das ist strengstens verboten. Das Recht ist auf deiner Seite und die geistige 7-Watt-Birne zeigt mit solchem Verhalten, das er in eine Therapie gehört, aber nicht hinter den Lenker eines Auto's. Leider ist es sehr oft so, - Je größer der Motor, umso kleiner das Gehirn.