Wie lange würde eine autobatterie eine 600 watt lampe versorgen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Durchschnittsbatterie hat 12 V und 90 Ah also 1,08kWh, somit könnte die Lampe etwa 1,8 Stunden laufen

Schurschi1510  01.07.2022, 13:41

Das mit dein 90 AH stimmt nicht. Es sind eher 60AH.

Außerdem geht deine Rechnung nicht ganz auf. Durch das Entladen sinkt die Spannung. Entsprechend müssen mehrere Punkte beim Spannungsverlauf gesetzt werden um das bestimmen zu können

PWolff  01.07.2022, 16:31
@Schurschi1510

Bei Diesel liegen die Kapazitäten in Ah eher im dreistelligen Bereich.

Deine Bemerkung mit der Spannung ist völlig richtig. Der Akku startet mit ca. 14 V (nur für wenige Minuten) und verliert kontinuierlich Spannung bis ca. 9 V herunter - dann geht es aber schon gefährlich nahe an eine Tiefentladung heran (und ein älterer Akku dürfte da schon eine Zelle "umpolen" und damit kaputt sein).

PWolff  01.07.2022, 17:37
@Schurschi1510

Also irgendwas mit knapp 60 PS - da würde mein Bauchgefühl sagen, 80 Ah wäre das Minimum, aber die Technik hat ja Fortschritte gemacht. Könnte also hinkommen. Besonders, wenn die Akkus heute wesentlich zuverlässiger sind als vo 30 Jahren. (Damals verlor ein Auto-Akku im Laufe seiner Lebensdauer die Hälfte seiner Kapazität und musste mit der Restkapazität immer noch zuverlässig funktionieren.)

Schurschi1510  01.07.2022, 17:54
@PWolff

Eine 80Ah Batterie passt gar nicht rein. Die ist zu breit. Es kann nichts hinein gehören, was nicht rein passt.

PWolff  01.07.2022, 17:55
@Schurschi1510

Dann ist das ein implizites Versprechen des Herstellers, dass 60 Ah reichen. Durchaus möglich.

Kommt auf die Kapzität in Ah der Batterie an. Ohne Daten kann man das nicht beantworten.

Kommt auf die Größe der Batterie an, also wieviel Ah die hat. Bei 50 Ah läuft die ca. Ne Stunde, aber dann ist die leer. Vermutlich wird das Licht schon vorher wesentlich früher dunkel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Ah der Batterie an.

Strom = Leistung : Spannung

Bis sie leer ist

Kommt auf die Betriebsspannung der Lampe an und die Kapazität der Batterie.