Lampe an Autobatterie?

3 Antworten

der grundlegende ansatz ist schon mal sehr gut. die frage ist, wie viel licht willst du haben?

eventuell wären nämlich auch 24 volt angesagt. mit 2 Autobatterien in Reihe geschaltet halbiert sich die Stromaufnahme bei gleicher leistung, was die brenndauer in die länge zieht. außerdem brauchst du für 24 volt auch nur ein viertel des eigendlichen kabelquerschnittes...

wo du bei 12 volt theoertisch 6 mm² brauchst, kannst du bei 24 volt mit 1,5 mm² arbeiten.

wobei bei einer einzigen led lampe die stromaufnahme auch nicht so ultra hoch ist, dass man hier gleich dicke kabel legen muss...

dann wäre da noch zu guter letzt die frage: wie soll die batterie wieder voll gemacht werden?

ich empfehle ein oder 2 solarpanele, gepaart mit einem einfachen Laderegler. und sooo teuer ist das ganze nicht.

lg, Anna

Wie soll man so eine Frage beantworten? Es gibt hunderte verschiedene LED's, je nach deinem Geschmack.....da wir auch nicht wissen, wieviel Watt die Selbige hat, geschweige denn die Größe deiner Batterie kennen, ist diese Frage für die "Katz".....

Komm mit ordentlichen Daten rüber, dann rechnen wir das zusammen aus.

Bei einer 12 Volt LED mit 10 Watt leuchtet Die LED ca soviel Stunden wie die AmpH-zahl auf der Autobatterie.