Autobatterie ständig komplett leer?
Hallo,
in letzter Zeit ist meine 12V Batterie ständig leer. Wenn der Motor nicht anspringt ist sie laut Multimeter bei 4. Was soweit ich weiß bedeutet, dass sie komplett tod ist. Wir hatten die Batterie aufgeladen aber am nächsten Morgen war sie wieder bei 4. Das ist jetzt schon 2 Mal hintereinander passiert. Liegt es an der Batterie oder könnte es ein anderes Problem sein?
6 Antworten
Wenn die Batterie mehrfach so eine geringe Spannung hatte wird sie hinüber sein.
Aber trotzdem solltest du kontrollieren lassen ob noch irgendwelche Verbraucher aktiv sind. Von jetzt auf gleich fällt die Spannung normalerweise nicht so stark ab.
Wie alt ist sie denn? Die Jahreszahl der Herstellung ist auf einem der Pole eingestempelt
Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten - entweder die Batterie ist defekt oder irgendetwas saugt sie leer.
Das können Kriechströme sein oder ein "klebendes" Relais.
Du solltest zunächst einmal die Batterie überprüfen lassen und, wenn nötig, austauschen.
Bei dem kalten Wetter kann selbst eine neue Batterie bis zu 30% ihrer Leistung verlieren und eine alte Batterie noch deutlich mehr.
LG
Ich gehe davon aus, dass die Batterie defekt ist. Du solltest dir also eine neue besorgen. An der Lichtmaschine wird es wahrscheinlich nicht liegen. Sonst würde der Motor während der Fahrt ausgehen.
Dann wirst du wohl eine neue Batterie brauchen. Oder hast irgendwas an was unbemerkt Strom zieht.
Hallo
Entweder die Batterie ist am Ende oder es liegt im Auto ein geringer Masseschluss vor, der ständig Strom zieht.
Kontrollieren kannst du das indem du den Pluspol der Batterie abklemmst
Gruß HobbyTfz
Und warum nicht den Minuspol? Ist doch viel ungefährlicher.