Autobahnfahrt nach Kroatien?

4 Antworten

An und fürsich ist es aus meiner Sicht in Kroatien mit dem Auto zu fahren (auf der Autobahn/Schnellstraße etc.) nicht gefährlich. Auf längeren Strecken (nicht nur in Kroatien) sollte man aber ausgeschlafen sein und man sollte immer einiges mehr Zeit einplanen als man tatsächlich braucht. Der Grund sind (in Kroatien) vor allem die Mautstationen, wo man in der Urlaubszeit sehr lange im Stau stehen kann (aber nicht muss). Die Unfallwarscheinlichkeit ist, denke ich, gleich hoch, wie sonst überall und hängt aber auch von Witterungsbedingung (Regen, Schnee, etc.) ab. In Kroatien ist am Meer (auf der Autobahn) vor allem zu beachten, das hin und wieder die Autobahn kurzfristig gesperrt wird, weil Windböen kommen (können, aber nicht müssen), und das vor allem für größere Fahrzeuge (Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, LKWs, Autobusse aber auch für Motorradfahrer) gefährlich werden kann.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Da die Autobahnen teilweise gebührenpflichtig sind, ist nicht so viel los. Ich fahr seit Jahrzehnten nach Istrien und null Problem

edgar1279  12.08.2021, 11:26

Dann fährst du zur richtigen Zeit. Denn in den Ferien wird im Radio immer 2 bis 3 Stunden Stau gemeldet.

Ich war vor kurzem in Bosnien und müsste ca 300 km Autobahn Zagreb- Belgrad fahren. Bin nur durch Kroatien gefahren . Also der Autobahn ist OK. Du muss ausgeruht sein den die Strecke ist ziemlich gerade und macht müde. Abends oder wenn es regnet können Nebelfelder auftreten. An zwei Stellen musst du Maut zahlen bzw. Karte ziehen zumindest auf der Strecke Richtung Serbien. Am besten fährst du am WE den dann hast du kein Stress mit LKWs . Wie es auf dalmatinischen Autobahnen ist kann ich nicht berichten bin einmal die Strecke Zadar- Zagreb gefahren und hatte Starke Windböen in der Velebit Gebirge ansonsten keine Gefahren.

Es geht, die Straßen sind zum großenteils solide ausgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen B-, BE- und einen A2-Führerschein.