Rückblickend gesehen, was war der gefährlichste Einsatz der gesamten Bundeswehrzeit?

4 Antworten

Pistorius: "Gefährlichster Einsatz der Bundeswehr seit Jahrzehnten" Verteidigungsminister Pistorius hat den Einsatz der Fregatte "Hessen" im Roten Meer als den gefährlichsten seit Jahrzehnten bezeichnet.

Er nennt aber die Gründe nicht.

Todesfälle im Einsatz

Der bislang höchste Blutzoll war in Afghanistan zu beklagen: 59 deutsche Soldaten ließen dort ihr Leben, davon fielen 35 durch Fremdeinwirkung. In Bosnien-Herzegowina und im Kosovo starben insgesamt 49 Bundeswehrangehörige.

Hier ist er ja noch nicht Befehlshaber gewesen, aber diese Zahl spricht für sich und wird es auch gewesen sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Zweifellos gehörte Afghanistan mit dazu, denkt man bspw nur mal an das sog. Karfreitagsgefecht 2010. Mali sicherlich ebenfalls.

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 bezeichnete der Verteidigungsminister den Einsatz der Fregatte "Hessen" im Roten Meer als einen der gefährlichsten Einsätze der vergangenen Jahrzehnte. Bislang gab es für die Deutsche Marine keinen vergleichbaren Einsatz.

Jeder Einsatz, welcher sich nicht im Rahmen eines UNO-Mandats (Blauhelme) bewegt hat - denn alle jene Einsätze waren laut der bundesdeutschen Gesetzgebung illegal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ich denke Afghanistan war das schwierigste, weil man da direkt in den Dörfern und im Kontakt mit der Bevölkerung war. Da konnten Feinde mit bösen Absichten herumlaufen oder wohnen; die konnte man erst erkennen, wenn sie schossen. Und dann meist auch nicht, weil sie sich natürlich auch gut verbergen konnten.