Autobahn nebeneinander geblitzt?

Hinzukommt, dass er ein anderen Fahrzeug überholt hatte (welches neben ihm war), kann es sein, dass das andere Fahrzeug geblitzt wurde, da mein Freund von hinten kam und überholt hat? Mein Freund war bei dem Moment wo das Blitzlicht kam etwas weiter vorne, ca. Hinterefahrertür auf höhe der Front des anderen. Also kann es Ja sein, dass der rote die ganze Zeit gemessen wurde, oder?

3 Antworten

Wenn er selbst zu schnell gefahren ist und es dort einen funktionierenden Blitzer gab, sehe ich keinen Grund zu der Annahme, dass irgend jemand anderes geblitzt wurde. Im Zweifelsfall stellt da eher ein Beamter fest, dass er zwei auf einen Streich erwischt hat.

und wusste nicht wieviel erlaubt war, laut seinen Aussagen war er bei 160/170 km/h

Ich werde nie verstehen, warum man in dem Fall, dass man sich unsicher ist ob ein Tempolimit besteht, ein Tempo fährt das bei jedem bekannten Tempolimit im Punkte-/Fahrverbots-/Probezeitverlängerungsbereich liegt.

Würde man da nicht lieber so langsam fahren, dass man beim "gängigen" Tempolimit von 120 safe wäre und auch in dem Fall, dass tatsächlich nur 100 erlaubt wären, nur ein paar Euro zahlen muss?

Aber okay, wäre ja uncool, jemanden nicht zu überholen...

Ganz ehrlich: Kein Mitleid. Es hätte nicht viel Nachdenken gebraucht, das Problem zu umgehen. Möge es eine Lehre für die Zukunft sein.

DanielSWG
Beitragsersteller

Ja, finde es auch auf gut deutsch dumm, habe es ihm aber auch gesagt. Er dachte halt das Tempolimit frei ist, weil links die Autos viel schneller als 80 gefahren sind…. Keine Ahnung wie er darauf kam, dass deswegen Tempolimit frei ist, aber naja. Er war auf der rechten Spur, aber vor ihm waren mehrere LKWs weshalb er überholt hatte.

Kann der Blitzer aber beide gleichzeitig blitzen und dazu noch sagen wie schnell beide waren? Dachte immer die machen nur von einem Auto ein Foto bzw. von dem welcher näher am Blitzer ist.

gordiorbi  14.10.2022, 20:56

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können, Danke 👍

In deutschland darf sich nur ein Auto im Messbereich befinden. Sind also beide Autos zu sehen, ist die Messung nichtig.

Gerade auf einer Strecke auf der man sehr selten Unterwegs isröt, kann man mal ein Schild übersehen.

Er soll einfach mal 3 Wochen abwarten.

DanielSWG
Beitragsersteller

Das andere Auto war ca. Auf Tankdeckel höhe, hab ich jetzt gehört oder maximal hintere rechte Tür.

DanielSWG
Beitragsersteller
@Scusselbudd

Auch auf der Autobahn? Weil da sind Ja in sehr vielen Situationen zwei Autos nebeneinander

Scusselbudd  15.10.2022, 11:22
@DanielSWG

Ja kenne einen Fall, (bekannter eines guten Freundes den ich selbst nicht persöblich kenne) da wurde er geblitzt in einer Baustelle. Neben ihm war ein Auto. Aber er hatte Post bekommen. Da man auf dem Foto ein 2. Auto erkennen konnte hatte er seinen Anwalt eingeschaltet. Das Verfahren wurde wieder eingestellt

Kommt auf das Messgerät an.

In der Regel blitzen die auf Autobahnen mit mehrzielfähigen Anlagen. Die überwachen alle Fahrspuren.

Da wird er einfach abwarten müssen.

DanielSWG
Beitragsersteller

War das nicht so, dass nur ein Fahrstreifen gleichzeitig geblitzt werden kann?

RedPanther  15.10.2022, 11:44
@DanielSWG

Mit einer Anlage darf man nur einen Fahrstreifen zurzeit messen. Aber man kann ja drei Anlagen nebeneinander stellen, wobei jede für einen Fahrstreifen zuständig ist ;)

DanielSWG
Beitragsersteller
@RedPanther

Also ist es möglich, dass das Fahrzeug neben ihm geblitzt wurde und nicht er?