Batterie leer - wechseln oder?

11 Antworten

Mess mal die Volt der Batterie.

Liegt diese (erfahrungsgemäß) unter 6 Volt, dann kannst dir gleich ne neue kaufen. Sind wahrscheinlich ein paar Zellen zusammengebrochen und diese lassen sich längerfristig nicht mehr richtig aktivieren!

Zur Schnelle und Not kannst du natürlich überbrücken, aber es kann sein, dass dir das Auto einfach während der Fahrt wieder ausgeht oder nichht mehr anspringt, wenn du es wieder starten willst.

bbanger
Beitragsersteller

hab leider kein messgerät

Versuch' sie zu laden. Wenn das nicht klappt, musst du dir eine neue holen! :)

Ob ein Kurzschluss vorliegt, lässt Du am besten in einer Werkstatt checken - ansonsten Batterie laden, eine lange Strecke fahren - wenn die B älter als 5 Jahre ist, solltest Du Dir eine neue holen.... ggf. eine aus einem Unfallauto... die jünger ist...

Das Fahrzeug kannst du mit einem Überbrückungskabel starten. Aber ob die Batterie defekt ist, weißt du hier noch nicht. zuerst versuchen die Batterie zu laden und dann mit einem Testgerät (auch Belastungstest) überprüfen. Aber gleich eine neue kaufen.. mh, würde ich noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Miss mal die Spannung. Liegt die unter 6V hat die Batterie auf jeden Fall einen sehr schweren Schaden.

Hier lieber gleich eine neue kaufen!

Bereits unter 9V entladung wird eine Batterie schon stark geschädigt!

Die Batterie ist nicht nur zum starten da, die regelt auch die Bordspannung! Der Lichtmaschinenregler regelt NICHT die SPannung, der dient nur dazu bei voller Spannung die Leistung der Lichtmaschine zu senken um zu verhindern, dass die Batterie "kocht". Mehr nicht!

Auch wenn die Batterie noch zum starten reicht kann die wenn sie beschädigt ist die SPannung nicht mehr konstant halten. Und gerade moderne Motorelektronik und vor allem die Einspritzung ist auf stabile Spannung angewiesen. Mit schlechter Batterie arbeitet das Motormanagement nicht mehr gut, der Verbrauch und Verschleiß des Motors kann hoch gehen und die Motorleistung runter. Mit den paar Euro die Du da sparst wenn Du keine neue Batterie kaufst tust Du Dir da keinesfalls einen Gefallen! Du riskierst mehr Geld an der Zapfsäule und für durch die schlechte Batterie verursachten Schäden ein vielfaches auszugeben was eine neue Batterie gekostet hätte. Vom Ärger mit einem unzuverlässigen Fahrzeug ganz zu schweigen.

Also kauf eine frische Batterie. Nicht eine die im Baumarkt lange im Regal stand sondern geh zu einer Werkstatt und kaufe da eine frische. Bei Markenwärkstätten (Vertragswerkstatt oder auch Ketten wie "Pitstop") kommt jeden Monat ein LKW von einem Batteriehersteller vorbei, der nimmt die Batterien im Lager mit und ersetzt die gegen frische. So sind die Batterien im Lager der Werkstatt immer fabrikneu oder frisch gewartet worden. Nur so kriegst Du auf jeden Fall eine Batterie die voll ist, nach dem Einbau also perfekt funktioniert und die Lichtmaschine nicht stark belastet, Du riskierst nicht die Lichtmaschine durch quälen mit einer "toten" Batterie und die Batterie hat keinen Schaden, hält viele Jahre zuverlässig.