Auto würgt immer ab - Fahranfänger. Habt ihr Tips?

10 Antworten

Da du bisher nur den Fahrschulwagen kennst ist es völlig normal,dass du ein paar Anpassungsschwierigkeiten hast.Mit ein wenig Übung überwindest du auch das. Deine Probleme haben ihre Ursachen darin,dass der Polo einen recht leistungsschwachen Motor hat und viel empfindlicher reagiert als du das vom Fahrschulwagen her kennst.Hinzu kommt das die Fahrschulwagen in der Regel Dieselfahzeuge sind die so kleine Fehler wegstecken.Außerdem fehlt dir noch das Gefühl für Kupplung und Gas. Alles kein Problem aber da hilft wirklich nur etwas Übung und schon bekommst du die Sache in den Griff Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitig etwas mehr Gas geben und nicht gleich verzweifeln wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Ich vermute mal dein Fahrschulauto war ein Diesel. Mit einem Diesel finde ich es um einiges leichter anzufahren. Daran hatte ich mich auch so sehr gewöhnt, dass ich bei meinem ersten Wagen auch nicht mehr anfahren konnte. Zufälliger Weise fahre ich auch einen Lupo. Den Schleifpunkt spürst du zwar, allerdings nicht so deutlich wie bei einem Diesel. Benutz früher das Gaspedal und üb weiter. In der Geduld liegt die Kraft.

Bei mir war das so, dass ich vom Fahrschulauto direkt in mein erstes Auto umgestiegen bin und was ich dir als Tipp empfehlen kann um besser mit der neuen Kupplung klar zu kommen, einfach mal die Kupplung durchdrücken, ersten Gang rein, runter von der Bremse(auch keine Handbremse), und dann die Kupplung ganz langsam kommen lassen, wenn das Auto langsam nach vorne setzt bist du am Schleifpunkt und dann gibst du langsam Gas, wenn du so bei 2000 Umdrehungen (vielleicht 2500) bist, gehst du langsam von der Kupplung runter (nicht schnalzen lassen).

Wichtig ist, dass du weißt wo dein Schleifpunkt ist, am besten du machst es so, dass dich irgendwo hinstellst, und die Kupplung kommen lässt bis das Auto anrollt, wenn du es geschafft hast, einfach Kupplung wieder durchdrücken, bremsen und das ganze von vorne. So bekommst du ein besseres Gefühl für das Auto, und das Auto wird dir nicht absterben :)

Viel Glück und Gruß, Ceins

Es ist nie leicht. Ich hatte einen Diesel, und Diesel sind "leicher" zu fahren. Ein neues Auto ist immer eine Umstellung, üb weiter in einem Industriegebiet.

Ich hab kein eigenes Auto, ich fahr immer das was vor der Haustür steht.

Alle 3 Autos haben komplett verschiedene Kupplungsbewegungen.

Du musst mal sehen wenn ich einen Monat mit dem einen, und dann umsteig aufs andere. Abwürgen tu ich nichtmehr, ist aber eine extreme Umstellung.. :) (18 Jahre alt, Führerschein mit 17)

Einfach weiter üben. Das wird schon.

Die Fahrschulautos sind meist Diesel,die lassen sich nicht so einfach abwürgen wie Benziner. Ist das Auto deiner Mum ein Benziner ? Da muss man sich auch erst dran gewöhnen, Benziner sind da manchmal nicht so einfach :-)