Auto wird zu heiß, was kann das sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm 3 Liter reingegossen? Das heist es war fast gar kein Wasser mehr im System! Wenn Du Wasser auffüllst dann solltest das im richtigen Verhältnis Wasser/Frostschutz tun. Wenn es kalt wird könnte Dir das Wasser im Motor gefrieren. Dabei könnte der Motor irreperabel beschädigt werden.

Zunächst mal ist abzuklären wo das Wasser hin ist das drin war. Möglich wären kaputte Schläuche (Marderbiss oder geplatzt), Wasserpumpe undicht, Kühler undicht. War eine Wasserlache unter dem Auto?

Es ist allerdings auch möglich, daß Dir die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist. Dabei passiert es daß Kühlwasser in den Brennraum gelangt oder in den Ölkreislauf. Hat das Auto auch bei wärmeren Temperaturen weiß geraucht? Zeichen für Wasser im Abgas. Bei kaltem Wetter kommt bei kaltem Motor immer weißer Rauch aus dem Auspuff. Oder hast Du auf einmal zuviel Öl in der Ölwanne, Zeichen daß Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt. Die Kopfdichtung kann Dir auch durchbrennnen wenn du mit zu wenig Wasser fährst und den Motor überhitzt. Die Werkstatt sollte das Kühlsystem abdrücken.

Welche Werkstatt? Eventuell kann ich dann ja erraten, um welches Fahrzeug es geht....

Mandrax89
Beitragsersteller

Fiat! (Ich weiß, dass das kein Auto ist)

AudiCoupe123  03.11.2019, 01:59
@Mandrax89

Ok, Fiat gibt es ja nur ein Auto auf der Welt... und das hast du? Wenn du Hilfe möchtest, dann musst du schon mehr erzählen....

verreisterNutzer  03.11.2019, 09:09
@Mandrax89

Na ganz einfach. Mit jedem Fahrzeugmodell der einzelnen Hersteller gibt es mal die ein oder anderen Probleme. Bei einigen häufen sich bestimmte Sachen und die Werkstätten machen damit so ihre Erfahrungen, auch im Bereich der Diagnostik.

Du verstehst also, wenn du hier ein Problem beschreibst ohne die Angabe um welches Fahrzeug es sich handelt, umso ungenauer oder gar Fehlerhaft könnte die Aussage sein die du als Antwort bekommen konntest. Es gibt Probleme die gleiche Symptomatik aufzeigen, aber sagen wir mal bei einem VW andere Ursachen haben als bei einem BMW. Daher sollte möglichst immer angeben um welches Fahrzeug es sich handelt.

Dass könnte am Thermostat liegen. Wenn dass nicht mehr öffnet wird nur der kleine Kühlkreislauf genutzt um den Motor zu kühlen, und dann überhitzt es schnell.

Dass ist aber keine große Sache, dass Thermostat kostet nur ein paar Euro, und eine Werkstatt sollte dass auch schnell gewechselt haben.

verreisterNutzer  03.11.2019, 08:55

Das ist nicht mehr nur der Thermostat, lies mal weiter, er hat schon 3 Liter Leitungswasser nachgefüllt.

Hallöle

Also ich würde jetzt mal glatt sagen das dein Auto einen unterbrochenen Kühlkreislauf hat. Sprich irgendwo ist etwas undicht, wahrscheinlich ist ein Schlauch gerissen.

Wenn du keine Flüssigkeit mehr im Kühlmittelbehälter hast dann ist das jedoch nicht getan wenn man einfach Wasser drauf schüttet. Wenn die Menge an kühlflüssigkeit ein wenig unter Minimum liegt dann kann man einen Schluck Wasser rein kippen aber bei allem was mehr ist als das muss kühlmittel nachgefüllt werden sonst kann der Motor nicht richtig gekühlt werden und das kann zu schweren Schäden führen.

Lass dein Auto in die Werkstatt bringen oder fahre es selbst wenn die Werkstatt nicht zu weit entfernt ist. Lass es dort von jemanden einmal richtig durchschauen und die können dir dann aufjedenfall sagen was nicht stimmt. Wenn ein Schlach kaput ist und ausgetauscht werden muss, wird das auch nicht besonders teuer. 😊

Liebe Grüße BritishEmpire

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spontan würd ich sagen, zu wenig Wasser im Kühler.

Mandrax89
Beitragsersteller

Okay habe ich gerade geprüft, es ist gar keine Flüssigkeit mehr drinne. Lol das wundert mich. Ich habe nun 3 Liter Leitungswasser reingegossen.

roschue  03.11.2019, 01:42
@Mandrax89

Bevor die Minusgrade kommen, musst du aber Frostschutz dazu machen.