Garagentor automatisch öffnen wenn Motor startet?

3 Antworten

Nein, soweit ich weiß, gibt es das nicht. Es gibt aber Systeme mit Fernbedienung, die du dir ins Auto legen kannst und nur einen Knopf drücken musst damit sich die Garage öffnet.

Könnte man unter anderem per Lautstärkepegel, induktivem Sensor, Bewegungsmelder oder Funksignal das per Zündungsplus angesteuert wird unsetzen.

Ich denke, es gibt nichts fertiges. Müsste man sich selber zusammenschustern mit entsprechendem Wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Gameryeah
Beitragsersteller

Mhm alles klar danke dir, weißt du mit welchem Sensor man so etwas bauen könnte? Gibt es da einen speziellen Geräuschsensor?

Gehilfling  20.05.2021, 10:05
@Gameryeah

Geräuschsensor wird schwierig, der müsste sehr speziell die Motorgeräusche erkennen (Pegel alleine wird nicht klappen, da die Tür lauter sein wird).

Wenn du im Auto basteln möchtest, könntest du das Zündungs-Plus (Klemme 50) zu deinem Funk-Türöffner führen, der dann das Garagentor bedient. Alles aber sehr "hacky".