Auto Wasser direkt in Kühlergrill spritzen?

3 Antworten

Direkt IN den Kühler gewiss nicht - du wirst wohl nicht vorher den Deckel aufschrauben ...
Der harte Wasserstrahl sollte aber auch nicht direkt auf die Kühlerlamellen treffen. Die können dadurch verformt werden, was die Kühlleistung stark vermindern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

juergen63225  03.11.2019, 20:27

Nicht mit dem c-Rohr der Feuerwehr .. aber z.B. der Dampfstrahl an der Tanke macht nichts kapput .. bei 200 im Regen kommt wahrscheinlich mehr Wasserdruck auf den Kühler.

AUH30
Beitragsersteller

Mal etwas genauer: ich bin in der Waschbox, die Motorhaube ist geschlossen und ich stehe vor dem Auto.. darf ich da mit dem Wasserstrahl in den Kühlergrill reinspritzen?

Flausen  03.11.2019, 20:34
@AUH30

Wenn du einen Hochdruckreiniger beinst, dann klares NEIN!
Mit normalem Wasserschlauch und scharfem Strahl nicht aus unmittelbarer Nähe. Aus normaler Entfernung ist es kein Problem mehr.

Minijobopa  04.11.2019, 16:52
@AUH30

Ja, darfste, aber nicht zu dicht dran sonst verformen sich die Lamellen des Kühlers und er kühlt nicht mehr richtig.

Ausserdem ist der Kühlergrill teilweise aus Kunststoff, der den harten Strahl des Hochdruckreinigers auch nicht gut verträgt.

Hartnäcken Dreck bekommt man mit einem Hochdruckstrahl ohne Reinigungsmittel auch nicht weg. Bürste mit Schaumreiniger ist besser.

Wenn es bei Regen fahren darf dann ja, solange nichts in den Ansaugtrackt kommt oder du die Elektronik unter Wasser setzt ist alles gut.

Das darf man nur bei Autos machen, die auch für das Fahren bei Regen zugelassen sind.

hubmonia  07.11.2019, 09:23

👍😊😉😄😂🤣