Auto wackelt beim Beschleunigen. was könnte es sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Wackeln kommt vom Stoßdämpfer oder Fahrwerk, und die gelbe Spirale ist die Vorglühanlage (Glühstifte), wenn es sich um einen Diesel handelt

zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben

zwei Probleme die auch nichts mit VW zu tun haben, sondern dem normalen Verschleiß unterliegen

frag nochmal

ToxicCat
Beitragsersteller

vielen dank für die hilfe hierzu. es handelt sich um einen Diesel. wenn wir es nach hause schaffen, dann bringen wir am montag direkt das auto zum mechaniker noch einmal

ToxicCat
Beitragsersteller

Das Auto wurde repariert - gelbe Kontrolleuchte ist aus.

Aber das Auto wackelt immer noch. Als mein Mann meinte, dass das Auto immer noch wackelt, musste ich direkt an deinen Kommentar denken.

Du hattest vollkommen recht!

Beides hat nichts miteinander zu tun.

Jetzt hatte ich zu meinem Mann gesagt: ,,Siehste Hank19 vom Gutefragenet hatte recht"

Nun ist er Beleidigt :D

Radmuttern überprüfen,

bzw. nachziehen.

Eventuell auch Radgewindebolzen gebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToxicCat
Beitragsersteller

Das könnte sein. wir haben neue Reifen bekommen. wir machen das gleich mal. danke für die Hilfe hierzu.

vielleicht Schwingungsdaempfer defekt (auch Stossdaempfer genannt).

ToxicCat
Beitragsersteller

wir lassen das noch mal genauer prüfen wenn wir zu hause sind bzw falls wir es nach hause schaffen. vielen dank für die hilfe

ant8eart  22.06.2024, 17:04
@ToxicCat

wenn man eine Ecke des Autos runterdrueckt und zum Federn bringt, sollte dies nicht oder nur kurz nachschwingen. Falls es das tut, ist der Daempfer defekt.

ToxicCat
Beitragsersteller
@ant8eart

cooler trick. das testen wir . danke für die hilfe

Habt ihr frontantrieb? Vielleicht die antischlupfregelung? Tritt es vor allem bei Nässe auf?

ToxicCat
Beitragsersteller

erstmal danke für die hilfe. es tritt mehr bei berg auf und wenn wir beschleunigen. dann ist es ganz extrem.

CaptainJ847  22.06.2024, 17:06
@ToxicCat

Wenn ihr viel Gewicht hinten, also im Kofferraum habt, und bergauf am hang steht...also wenn die Vorderachse stark entlastet ist und das ganze Gewicht auf der Hinterachse liegt. Könnte wirklich sein dass es die Traktionskontrolle ist, die beim beschleunigen immer wieder kurz einbremst, weil die entlasten Vorderräder die Kraft nicht auf den Asphalt bringen können. Es ist damn eher so ein ruckeln beim beschleunigen?

Das ist zu einem Teil normal. Wenn die Reifen schon runtergefahren sind, ist die ASR einen defekt hat, kann es das verschlimmern.

ToxicCat
Beitragsersteller
@CaptainJ847

es ist immer wenn wir das Auto beladen haben und berg auf beschleunigen. nach einer zeit wird das auto langsamer. also wir können nicht schneller als 80kmh fahren

danke für die Hilfe. wir sind wirklich sehr dankbar

Motorblockdämpfer/Motorlagerung.

ToxicCat
Beitragsersteller

danke für die Hilfe. wir lassen das zu hause checken. also wenn wir hoffentlich zu hause ankommen