Auto Vermieten?

4 Antworten

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Versicherung für einen Mietwagen ist extrem hoch. die Leute, die den mieten, wollen damit auch die Leistung auskosten, das treibt den Verschleiss in die Höhe. Und an dem Auto gibts sehr viele sehr teure Teile.

:D in der Theorie klingt das gut die Praxis scheitert daran das du dein Auto nicht so vermieten kannst das es sich finanziell lohnt ;) Schon gar nicht mit Berücksichtigung von Steuern, erhöhter Versicherung, zusätzlichem Verschleiß und so weiter.

Loco7171
Beitragsersteller

Ich würde es einfach ohne Gewerbe Geld auf die Hand ich gib den Schlüssel

Osterkarnigel  08.11.2023, 19:18
@Loco7171

Super Idee das ist richtig genial würde ich direkt so machen, Dann rechne zu den 60.000 Anschaffung nochmal 100.000 - 200.000 Strafgebühren drauf :D weil das auf jeden Fall raus kommen wird :D

Mal ganz abgesehen davon, selbst ohne Steuern und so weiter wird es nicht aufgehen..... Dazu kannst du einfach nicht für genug vermieten und trägst dann auch noch mehr Risiko bei dem ganzen.

Bitte bitte mach das ich freu mich schon auf deine Fragen in den nächsten 1-3 jahren :D

holgerholger  08.11.2023, 19:24
@Loco7171

Und dann fähret der eine Beule rein, gibt dir den SChlüssel zurück und sagt: "war geil". Tschüss. Und wenn das Fahrzeug nicht als Selbstfahrer versichert wurde, stellt sich die versicherung quer. Die sind ja auch nicht doof.

Osterkarnigel  08.11.2023, 19:25
@holgerholger

Ich sag ja :D ich freu mich schon auf die weiteren Fragen nachdem er den genialen Plan umgesetzt hat :D

Das wär eher doof als schlau. Deine Versicherung ist nicht auf Gewerbe auslegt… privat wirst du auch kein Gewerbe angegeben habe. Wartung, Kfz Steuer, und Reparatur musst du bezahlen…

Das wäre dann gewerbliches Handeln, du müsstest das Einkommen also versteuern. Zudem musst du das Fahrzeug als "Selbstfahrer-Mietfahrzeug" zulassen und eine entsprechende KfZ-Versicherung abschliessen. Mit deiner normalen Versicherung darfst du das Fahrzeug nicht vermieten.

Loco7171
Beitragsersteller

Kann ich das danach noch machen oder muss ich das beim Auto kaufen sagen das ich es vermiete

NaIchHalt09  08.11.2023, 19:22
@Loco7171

Den Händler interessiert das nicht.

Allerdings interessiert das u.a. auch die IHK (Pflichtmitgliedschaft, kostet Gebühren), Pflichtmitgliedschaft in der BG Verkehr, Gewerbeamt, eventuell auch noch Firmengründung (also Einzelunternehmer Fahrzeuge zu vermieten ist haftungsrechtlich gefährlich)... usw... usw...