Auto verkaufen Papiere per Post?

Darf ich bei Anfrage das Fahrgestellnummer bekannt geben?

5 Antworten

Laß Dir das mal selbst auf der Zunge zergehen... Du willst das Auto mit gültigen Kennzeichen verkaufen und dann Papiere hinterher senden... Und was machst Du, wenn der in Polen noch eine Ewigkeit mit den Schildern herum fährt? Vor Allem, wenn noch die Stempel des Landratsamtes drauf sind!!!

Junge, Junge... so was macht man nicht! Entweder der hat Zollkenzeichen, oder Kurzzeitkennzeichen oder einen Trailer... Ansonsten geht der nicht vom Hof! Und schon gar nicht zugelassen. Denn gerade mit den kennzeichen kann der

a) in Polen weiter fahren wenn die Stempel drauf sind

b) mit Kennzeichen ohne Stempel nicht viel anfangen und

c) die Kennzeichen brauchst Du die zur Vorlage beim Landratsamt für die Abmeldung!

man braucht kein Fahrzeug zum abmelden, nur die Papiere und Kennzeichen.

ist machbar.

olaf7352
Fragesteller

Und wie ist die Absicherung auf dem Transportweg? Wenn auf dem Weg zb am Sonntag etwas passieren sollte wer haftet solange das Fahrzeug nicht abgemeldet wurde?

Hört sich schlüssig an. Melde Montag ab und schicke ihm die Papiere. Bezahlt ist es doch hoffentlich. Er wird es auf einem Transporter transportieren.

Du kannst das Auto danach abmelden.

Vorraussetzung: er hat eine Überführungsnummer dabei, einen Anhänger oder Schlepper, die Papiere und Schilder bleiben bis zur Abmeldung bei dir, er bezahlt bevor das Auto verladen wird.

peterobm  16.02.2022, 14:04
Vorraussetzung: er hat eine Überführungsnummer dabei

bekommt er nicht, da Fahrzeug noch angemeldet ;)

Wenn das Fahrzeug ins Ausland geht sollte man es unbedingt abgemeldet ohne Kennzeichen übergeben!