Auto Verkauf in der Probezeit - Worauf achten?

Ergänzung: Darf ich meine Kennzeichen nach dem unterschriebenen Vertrag und Absprache mit dem Käufer behalten oder wie sieht da das Gesetz aus? Wenn ich diese behalten möchte, braucht der Käufer einen privaten Stellplatz richtig?

2 Antworten

Wenn es wirklich nicht anders möglich ist als dein Fahrzeug abgemeldet zu verticken und der neue keinen Termin für die Ummeldung bekommt gibt's was zu beachten.

Im Kaufvertrag wird neben andren Angaben schriftlich festgehalten wann das Fahrzeug an den neuen Eigentümer übergeben wurde. Also klar noch einmal die Namen mit PA Nummer, der Tag, das Datum, die Uhrzeit, die Zeugen und der Ort.

Zudem gehört eine Frist rein in der das Fahrzeug entweder Abgemeldet oder Umgemeldet werden muss. Dafür hat er oder sie dann einen Nachweis zu erbringen. Passiert das nicht lässt du eine Zwangsabmeldung durchführen.

Ich kann echt nur davor warnen. Bei so einer Nummer ist schon so mancher ganz über auf die Nase gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Verkaufe niemals ein zugelassenes Auto.

Es kann gut gehen aber wenn etwas schief geht hast du die Probleme.

Meinetwegen eine Probefahrt mit dem zugelassenen Auto.

Meinetwegen fährst du mit dem Zugelassenen Auto zum neuen Besitzer aber dann wird das von dir abgemeldet.

Auch nicht an einen Händler

typischmxrcel
Beitragsersteller

Jaa würde ich ja gerne abmelden nur die Terminvergaben zum Abmelden sind unterirdisch.. die nächsten freien Termine sind erst in 3-4 Wochen was mich daran abhält es abzumelden.