Auto ummelden bei Umzug in einer andere Stadt als Versicherungsnehmer nicht als Halter?
Hallo ihr lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich ziehe demnächst in eine andere Stadt und habe eine offene Frage.
Das Auto, welches ich fahre ist über die Bank finanziert, der Kredit läuft über meinen Vater und er ist auch der Fahrzeughalter. Ich bin lediglich nur der Fahrer und Versicherungsnehmer.
Muss ich das Auto ummelden? Meiner Meinung nach nicht, da mein Vater der Fahrzeughalter ist und nicht umzieht.
Ich bedanke mich im Voraus.
2 Antworten
Muss ich das Auto ummelden?
Ja, bei deinem Versicherer musst du deine neue Adresse angeben und ggf. deine vereinbarte Jahresfahrleistung anpassen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
wattdennnu2
13.01.2025, 17:18
@willswissen228
ich als NICHT Halter des Fahrzeuges muss nicht bei der Kfz-Zulassungsstelle irgendwas ummelden oder?
Nein, nichts.
Meiner Meinung nach musst du es nicht ummelden. Das kann ohnehin nur der Fahrzeughalter. Nur deiner Versicherung musst du deine neue Adresse mitteilen.
Ja genau, meinem Versicherer würde ich die Wohnanschrift mitteilen, aber ich als NICHT Halter des Fahrzeuges muss nicht bei der Kfz-Zulassungsstelle irgendwas ummelden oder? Die Zulassungsstelle interessiert sich ja sozusagen nur für den Halter.
Ich danke dir für deine Antwort.