Auto stinkt stoßweise stark nach Benzin?
Guten Morgen, ich habe nun schon länger das Problem das mein Auto(Hyundai Coupe 2.0) stoßweise stark nach Benzin beim Fahren stinkt. Es kommt mir so vor als sei das immer nach längerem Fahren, sprich nicht wenn er noch kalt ist. War deswegen schon 3mal bei einer Meisterwerkstatt, jedoch ist es immernoch so. Anfangs hat die Kontrollleuchte wegen der Lambdasone geleuchtet, dann wurde erst die erste Sonde getauscht, danach als es immernoch so war die 2teLambdasonde, leider hatt er auch danach noch gestunken. Bin dann das 3te mal in die Werkstatt, die meinten dann das irgent ein Rohr unten schlecht geschweist war wodurch die abgase vor den Lambdasonden entwichen sind, und haben es neu geschweißt. Nunja leider stinkt er immernoch stoßweise nach längerem Fahren nach reinem Benzin, und zwar so schlimm das man beide Fenster aufhaben muss um nicht "vergast" zu werden :/
Es kommt gefühlt durch die Lüfter und Mittelkonsole. Hätte jemand eine Idee woran es liegen kann? Zumindest keine Kontrolleuchte leuchtet momentan mehr. Lg und schonmal vielen Dank.
2 Antworten
Nehmen Sie im Auto den Geruch von Benzin wahr, suchen Sie zuerst im Motorraum. Überprüfen Sie Vergaser, Benzinpumpe und Spritleitungen auf Leckagen. Wenn Sie einem Benzingeruch nachgehen, achten Sie bei älteren Motoren immer auf auffällig saubere Stellen: Benzin wäscht auf seinem Weg Öle und Fette weg. Haben Sie die undichte Stelle gefunden, tauschen Sie Dichtung oder das schadhafte Teil aus. Lassen Sie Ihr Kombi-Auto auf der Hebebühne begutachten, sofern Sie im Innern Auspuffgeruch wahrnehmen.
Ich hatte das mal mit einem anderen PKW-Typ. Werkstatt hat angeblich nichts gefunden. Dann habe ich mal bei Dunkelheit mit der Taschenlampe den Motorraum abgesucht (bei laufenden Motor) und einen kleinen Riss in der Benzinleitung gefunden.