Auto springt nicht an?
Hallo und schon einmal Dank für Hilfe,
ich habe gestern Abend mein Auto abgestellt und wollte heute früh fahren.
Auto springt nicht an, Batterie ist in Ordnung. ADAC gerufen, konnte nichts finden und hat Auto in Werkstatt geschleppt, dort wurde mir gesagt, ohne weitere Begutachtung, dass es ein Motorschaden ist und jegliche Fehlersuche unsinnige Geldverschwendung wäre. Das klingt für mich etwas utopisch. km Stand 132000
Was soll ich jetzt tun...Dank für jede Hilfe
3 Antworten
Servus,
Hat der Anlasser einfach nur nicht gedreht? Ein paar mehr Informationen wären hilfreich :D
Mfg
Gut, Anlasser dreht. Dann sollte man eigentlich erstmal die wichtigsten Sachen prüfen. Hat er genug Sprit, einen ausreichenden Zündfunken und kriegt er genug Luft. War der Tank den ziemlich leer?
dar Tank stand kurz vor Übergang zu rot, laut ADAC nicht genug Luft, das war für die Werkstatt Grund. das Auto gar nicht erst anzufassen sondern mir klar zu machen es sofort wieder mitzunehmen weil Motor kaputt, manchmal im Stand Kreuzung am Berg hat er Aussetzer bekommen
Okay, also wenn das Auto am Hang stand und der Tank gut leer war. Dann kann es natürlich sein das die Pumpe Probleme hatte genug Kraftstoff zu fördern. Wie kam der Herr vom Adac auf den Verdacht mit zu wenig Luft?
gute Frage😆erst hat er die Zündkerzen kontrolliert und mir dann gesagt, dass keine Luft zieht, mehr kann ich nicht sagen, er meinte dann noch, dass eventuell die Steuerkette verstellt ist und es wäre kein Problem das in Ordnung zu bringen. In der Werkstatt wurde darüber gelacht, der Hätte keine Ahnung, Steuerkette verstellt ist wie Motor hinüber sowas kann man nicht reparieren wegen zu hoher Kosten, allerdings nur Vermutungen, ich komme mir etwas wie über den Tisch gezogen vor
Er meint wohl das die Steuerzeiten verstellt sind. Poah ja das kann natürlich sein, hast du nen Auto mit Zahnriemen oder Steuerkette? Wurde da schonmal was gemacht evtl?
Man sagt das Steuerketten Wartungsfrei sind ja, aber auch nur in der Theorie. Gibts oft genug das diese Überspringen o.ä.
Könnte es ja, leicht zu überprüfen. Meistens wenn man die Zündung anmacht hört man im innenraum so ein leises surren einer Pumpe. Sollte das nicht da sein höchstwahrscheinlich Pumpe defekt, Relais oder Sicherung. Natürlich kann das surren da sein aber eventuell ist die Pumpe nicht mehr stark genug o.ä.
das hatte ich ja auch gedacht, aber die stellen sich derart an, haben keine zeit und können erst ende nächste Woche das Auto in Augenschein nehmen und wollen auch nur die Steuerkette prüfen, wenn ich das Auto in eine andere Werkstatt schleppen lasse und die stellen sich genauso an? Prost Mahlzeit
Reifenwechselzeit, ist immer ein wenig stressiger , aber wir haben immer mindestens einen der in der Zeit sich auch um Diagnosen kümmert. Kann schon sein das die keine Lust haben. Vielleicht erstmal mit einer anderen Werkstatt abklären und dann da hin schleppen lassen bevor du es blind machst.
Ich tippe auf einen Marderschaden. Derartige Fehler werden nicht im DME-Gerät hinterlegt, können also nicht ausgelesen werden. Die Werkstatt kann das mit einem Motortester feststellen. Einen Zahnriemenschaden merkt man sofort, auch eine defekte Steuerkette. Am besten eine Bosch-Niederlassung aufsuchen.
Man kann nicht alle Fehler per OBD-Gerät oder Bordcomputer feststellen.
Wenn z.b. ein Zahnriemen reisst, muss man das nicht unbedingt merken. Ich würde die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen. Schon ein bischen komisch die Aussage der Werkstatt.
danke erst einmal, beim Anlassen dreht es..ewig..mehr nicht. Das Auto parkt am Hang und gestern Abend habe ich es zum ersten mal anders rum geparkt, eventuell Benzinzufuhr?? Werkstatt hat gar nichts gemacht, lediglich Diagnose Motor kaputt.