Im 2 Gang anfahren?

5 Antworten

Im 2 Gang? Im 1 Gang? Meinst du 2. Gang und 1. Gang?

Wenn es bergab geht, und man langsam anfahren will, und man ein Gefühl für Kupplung und Gas hat, so dass man die Leerlaufdrehzahl beibehält, bis die Kupplung vollständig gepackt hat, kann man das machen. Ansonsten ergibt es keinen Sinn. Wozu machst du das immer? Da mußt du die Kupplung bei unnötig hoher Drehzahl viel zu lange schleifen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im 2. Gang an zu fahren ist Das Dümmste was Du überhaupt machen kannst!!!

Du tust der Kupplung Gewalt an die dadurch wesentlich stärker verschleißt. Und der Motor schüttelt sich in seinen Motorlagern die dadurch auch verschleißen.

Ich weiß wovon ich rede, ich musste eine Zeit lang im 2. Gang anfahren weil die Schaltung kaputt war.

Das macht man Mal wenn man extrem gefühlvoll anfahren möchte auf Eis z.B.

Ansonsten ist es unnötig und geht auf den Verschleiß

Das erhöht den verschleiß der Kupplung. Bergab kann man es machen. Sonst rate ich davon ab.

Wenn du gerne Geld für eine neue kupplung ausgiebst, dann mach so weiter, denn so geht sie schneller kaputt.