Auto riecht verbrannt, nachdem ich im 1 Gang einen Berg hochgefahren bin!?

9 Antworten

Klassischerweise ist so was die Kupplung. Handbremse wäre auch eine Variante, aber mit Handbremse den Berg hoch...wäre ne Meisterleistung.

Dass ein Auto nach zwei Stunden noch betriebswarm ist, kann im Sommer durchaus sein.

Ansonsten entsteht Brandgeruch auch ganz gern durch undichte Kraftstoff- oder Ölleitungen, wenn diese Flüssigkeiten dann mit heißen Teilen in Kontakt kommen.

Laure916n
Beitragsersteller

Die Handbremse hätte ich in meinem ersten Auto auch nehmen können, aber das geht nicht mehr bei den modernen Autos - da gibt es nur noch einen Knopf, das ziehe ich doch nur hoch, das ist ja keine richtige Handbremse mehr heutzutage.

AudiA489  24.08.2018, 13:09
@Laure916n

Ja weil niemand mehr in den Fahrschulen das Anfahren lernt. Alle nur mit Handbremse oder Berganfahrhilfe...

Hast du eine Auto Hold-Funktion? Ist oft der Fall bei elektronischen Handbremsen. das ist eine Berganfahrhilfe... optimal für alte Menschen.

Zuviel auf der Kupplung gestanden.

vermutlich hast die kupplung recht lang schleifen lassen,sie wird heiß und stinkt dabei.wenn das öfters vorkommt kannst schon mal auf eine neue sparen

Mit angezogener Handbremse ist es gut möglich
Auch mit linkem Fuß aufs Kupplungspedal wäre es denkbar

Kupplung scheint entgültig verschlissenzu sein. Wechseln!

Das hat nichts mit falsch kuppeln zu tun, die Kupplung wird beim Fahren stetig verschlissen. Je nach Landschaft.

hardles  24.08.2018, 13:20

seit wann wird die Kupplung auch beim fahren verschlissen ??

das ist mir neu

AudiA489  24.08.2018, 17:44
@hardles

Das kommt echt auf den Fahrstil an... es gibt ja leute die beim Schalten von Gang 3 in Gang 4 noch Gasgeben während sie noch auf der Kupplung stehen.. möglich ist alles ;)

hardles  24.08.2018, 19:13
@AudiA489

ja gut dann schon, aber wenn ich keinen Fuß auf dem Pedal habe, wie soll das gehen

also ich würde sagen wenn die Kupplung i.O. ist und so eingesetzt wird wie man es sollte verschleißt sich da NIX weiter

AudiA489  25.08.2018, 09:01
@hardles

Also Grundsätzlich hat man IMMER einen Verschleiß^^ JEDER auch du, auch wenn du absolut perfekt fährst. einen minimalen Verschleiß am Auto hast du an jedem Teil, sobald du losfährst! Der Kommentar war auch eher auf ein altes Fahrzeug bezogen. Irgendwann kommt bei jedem Auto die Kupplung, je nach Fahrstil halt nach Monaten oder Jahren oder Jahrzehnten.

AudiA489  24.08.2018, 13:10

Nur weil man die Kupplung einmal zum stinken bringt ist sie noch nicht platt.. sonst würde sich das Auto ganz anders fahren! Stinken kann das ding übrigens gewaltig und auch über Stunden.

Mandrinio  24.08.2018, 13:13
@AudiA489

Ja, ist ja richtig. Wir wissen ja jetzt nicht, wie alt das Auto ist und ob das schon mal gecheckt würde. Sollte als Hinweis verstanden werden, da er ja auch nicht die Ahnung hat.

AudiA489  24.08.2018, 13:14
@Mandrinio

Es istja kein 20 jahre altes auto.. irgendwo steht dass sie eine elektronische handbremse hat.. also höchstens 10 jahre alt..