Auto ohne ABS kaufen - schlimm?

10 Antworten

Meine ersten drei Autos hatten auch keins.

Allerdings sind Polos aus der Vor-ABS-Ära heute schon ziemlich alte Dinger - da hängt es schon sehr vom Zustand des einzelnen Exemplars ab, ob das noch etwas taugt.

Schlimm ist es nicht, aber du solltest natürlich wissen, das bei blockierenden Vorderrädern das Auto nicht mehr lenkbar ist. Du solltest also (aber eig unabhängig vom ABS) das Bremsen mit blockierenden Rädern im Rahmen eine Fahrsicherheitstrainings üben, den ein bisschen Rgen kann schon reichen um in diese Situation zu kommen.

BTW: alter cooler Polo, tiefer gelegt? Aufpassen, denn die meisten Hobbytuner haben nur wenig Ahnung von Technik und vergessen den Bremskraftverteiler anzupassen. Das Prob ist dann, das der Regler "denkt", das Auto ist voll beladen und gibt hinten mehr Bremskraft frei => Hinterachse blockiert schneller => Fzg bricht aus!

Flori931693  06.02.2014, 21:20

Ja und wenn die Räder blockieren lässt man die Bremse kurz los

Ist nach meinem ermesen sogar beser denn zum einen ist man dezútlich vorsichtiger Unterwegs zum anderen verlernt man richtig mit dem Wagen umzugehen und s die physikalischen Grenzen zu berücksichtigen.. Wenn ich zurückdenke ist ohne ABS so maches vernünftiger gewesen den damals wusste jeder das ... bzw wie weit man gehen kann..

elektronische helferlein mögen ihere Brechtigung haben aber eben nur solange man sich nicht darauf verlässt.. und diese nicht mit einkalkuliert. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

ABS ist schon nuetzlich man muss es abern icht unbedingt haben. Das Problem ist das diese Autos eigentlich schon sehr alt sind und somit kleine Macken auftreten koennen.Fals es dein erstes Auto sein wird nehm dir beim kauf jemanden mit der Ahnung hat. TÜV muss neu sein und damit mein ich neu also von 2014 Zahnriemen muss auch gemacht wurden sein Schau ob alle Kontrolleuchten leuchten und nach dem Start wieder aus gehen, vielelicht auch mal ein Link hier rein packen vielleicht kann man ja schon aus dem Text erlesen was für macken die Gurke hat.

"schlimm" ist doch absolut der falsche ausdruck! abs ist zwar ein gutes system, um noch etwas sicherer zu bremsen, aber das wirkt doch nur in extremen situatiuonen, um das blockieren der räder zu verhindern. beim normalen "alltags-bremsen" wirst du nie (bis auf glatteis) merken, ob du überhaupt abs hast oder wie es arbeitet.

schließlich haben millionen von menschen vor der flächendeckenden einführung dieses systems unfallfrei und problemlos autos ohne abs bewegt.

skarabaeus
Beitragsersteller

mein kumpel der automechaniker ist meint,früher gabs auch schnee auf den strassen,heute eis ... ka wie er das genau meint :/ hmm...