Auto mit Start/Stop Funktion

5 Antworten

Was soll dir denn der Startknopf bringen ? Nur, damit die nicht Drehen musst ? Eine Start-Stopp-Automatik bedeutet in erster Linie Umgewöhnen und nerviges Ab-und Anschalten ! Glaub mal nicht, dass du merklich damit Treibstoff sparst, schon gar nicht bei nem Diesel.

Hier bei ebay gibt es einige, such dir einen aus, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Beleuchteter-Startknopf-fur-KFZ-Motorstart-Drucktaster-Starterknopf-Universell-/121297141809?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3ddf8031

Bernerbaer  01.07.2014, 11:44

Ein Start/Stopp-Knopf und eine Start/Stopp-Automatik sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Das ältere Modell des 1er hat den knopf auch schon und ist nicht mehr wirklich teuer. Muss ja nicht der neue 1er sein ;)

Wenn du dir einen Wagen mit Start Stop Knopf kaufst , achte drauf das er auch die Keyless Go funktion hat sonst macht das ganze überhaupt keinen Sinn.

Ja es gibt auch Autos mit dem Start Stop Knopf und ohne Keyless go , das heißt erst Schlüssel rein und dann auf den Knopf drücken ( total Sinnlos )

Happypony
Beitragsersteller

Ja gut, dann brauch ich auch keinen Start Stop Knopf :) Dann kann ich den Schlüssel auch gleich rum drehen. :-) Das stimmt.

So wie das aussieht möchtest Du jedenfalls KeylessGo haben. Die meisten Autos mit einem Start/Stop-Knopf haben das aber nicht. Auch beim 1er BMW brauchst Du einen Schlüssel den Du am Lenkradschloss einstecken musst, dieser da verbaute Start/Stop-Knopf ist nur da weil die Start/Stop-Funktion (automatisches Abschalten des Motors wenn nicht gebraucht, automatisches Starten des Motors wenn gebraucht) so vernünftiger gestaltet werden konnte.

Da KeylessGo erst seit verhältnismässig kurzer Zeit im Umlauf ist wirst Du mutmasslich kein billiges Auto finden das dies enthält.

Um dies nachzurüsten bräuchte es umfangreiche Umbauten. Damit es nur Funktionstüchtig wäre würde gar nicht so schwierig werden. Das grosse Problem liegt daran dass das Fahrzeug gegen Diebstahl gesichert werden können muss. Du brauchst also Etwas das Dich als rechtmässigen Nutzer am Auto ausweist und dann (und nur dann) das Lenkradschloss öffnet und den Motor starten lässt.

Meinst du einen Start/Stop-Knopf oder die Start/Stop-Funktion? Letzteres lässt sich nur mit erheblichen Aufwand nachrüsten, der sich auf keinen Fall lohnt.

Beim Start/Stop-Knopf ist es sehr einfach, diesen so nachzurüsten, dass der Motor auf Knopfdruck gestartet wird. Dazu brauchst du nur den Knopf und 2 Kabel, die zum Zündschloss gehen.

Wenn du ihn auch durch nochmaliges Drücken auf den Knopf abschalten willst, wirds komplizierter, ist aber auch möglich. Da ist aber Basterlarbeit angesagt. Ohne Elektronikkenntisse ist eine solche Schaltung nicht realisierbar.

Happypony
Beitragsersteller

Ne Start/Stop Knopf meine ich. Meinst du, man kann so etwas in einer Werkstatt machen lassen? Wird so etwas teuer? Und wie baut man diesen Knopf dann ein? Wie kann ich mir das vorstellen? Einfach auf das Zündschloss drau oder so ähnlich? :-)