Auto mit Kamera?

7 Antworten

Der Richter kann alles was der Wahrheitsfindung dient als Beweismittel zulassen.

Eine Dashcamaufnahme für eine Anzeige nutzen wollen geht nach hinten los, soweit lässt sich die DS - GVO auch nicht verbiegen..

Also NEIN!

Beispiel - schneidest du mit deinem Moped ein Auto ( zu frühes einscheren), der Fahrer verreist das Lenkrad und landet im Graben dann steht Aussage gegen Aussage.

Dumm wenn sich dann ein Zeuge findet der dahinter fuhr und eine Dashcam installiert hatte - damit ist due Schuldfrage zu klären..

Habe selbst in unseren beiden Autos seit rund 10 Jahren Dashcams, keinerlei Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du einen Verkehrsverstoß begehst, kann man Dich so oder so anzeigen.

Mit einer Kameraaufnahme lässt sich der Verstoß u. U. einfacher beweisen.
Z. B. bei einer Nötigung, Beleidigung, Rotlichtverstößen oder einem Vorfahrtsverstoß.

Bei Geschwindigkeitsverstößen werden solche Aufnahmen aber in der Regel nicht anerkannt, da die Geschwindigkeit nicht zuverlässig ermittelt werden kann.

Wie hier schon geschrieben wurde, können Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel verwendet werden.

Einen Geschwindigkeitsverstoß wird man dir damit aber kaum nachweisen können.

Die entsprechenden Fahrzeuge der Polizei, die das können, müssen regelmäßig geeicht werden und die Beamten entsprechend beschult sein, um das Gerät zu bedienen.

Einfach nur eine Aufnahme einer privaten Dashcam, auf der ein Mopedfahrer "zu schnell" fährt, reicht deshalb nicht aus. Andere Verstöße, wie Überfahren einer roten Ampel oder ähnliches können damit aber durchaus nachgewiesen werden.

Diese Kamera kann keine Beweissicheren Aufnahmen machen. Geschwindigkeit muß mit geeichten Geräten ermittelt werden. Du kannst entspannt bleiben.

Wettschein
Beitragsersteller

Wer sagt das ich was getan habe?

germanils  28.06.2023, 17:39

Es gibt ja noch andere Verstöße außer bei der Geschwindigkeit.

Dashcamaufnahmen wurden schon als Beweismittel zugelassen.

Wenn du aber vor mir zu schnell fahren würdest, wäre mir das gelinde gesagt ziemlich egal. Dein Leben, was du gegen ein Hindernis klatscht.