Auto mit dpf filter und nur Kurzstrecken fahren, tipps um schäden zu vermeiden?

5 Antworten

Einen Wagen ohne DPF kaufen. Für Kurzstrecken ist ein DPF-Fahrzeug völlig ungeeignet.

Der Tipp gegen zugesetzten DPF ist eigentlich Langstrecken zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

xfragegutex
Beitragsersteller

ich frag mich nur wie die ganzen taxis in der stadt so eine lange lebensdauer haben... Die sind doch auch sogut wie nur auf kurzstrecken unterwegs..

RefaUlm  20.12.2018, 02:07
@xfragegutex

Die fahren den ganzen Tag und nicht nur einmal 5 Minuten zum Aldi und wieder heim

Beamer97  20.12.2018, 17:03
@xfragegutex

Ich hab mich mal mit einem Taxifahrer unterhalten, als ich gesehen habe, dass die Kiste (E-Klasse W212 200 oder 220 cdi Vormopf) schon 580 tsd km auf der Uhr hatte. Da ging es zwar eher um die Laufleistung, aber den DPF hat er auch erwähnt. Start Stop ist rauscodiert/ dauerhaft deaktiviert und seit KM-Stand 150 tsd km (wahrscheinlich keine 3 Jahre alt gewesen) fährt das Taxi ohne DPF. Werden sicherlich noch mehr Taxis so handhaben.

Ansonsten musst du dir einfach mal die Laufleistungen auf die Jahre runterrechnen. Das Taxi hatte 580 tsd km in dem ich saß. Der Wagen war von 2009 vermute ich und mitgefahren bin ich 2017. Sprich 580 tsd km in 7 Jahren. Das setzt sich nicht nur aus Kurzstrecke im Berufsverkehr zusammen. Die fahren auch zu Flughäfen und das sicherlich öfter als einmal die Woche.

xfragegutex
Beitragsersteller
@RefaUlm

die fahren nicht immer, die müssen auch mal 20-30mins warten bis ein auftrag reinkommt dan fahren sie für 20-30 min dan stehen sie wieder..

RefaUlm  20.12.2018, 22:26
@xfragegutex

Ja, aber in der Zeit läuft der Motor permanent, besonders im Winter

xfragegutex
Beitragsersteller
@RefaUlm

also die taxis was da stehen laufen nicht permanent, und auch so sehe ich sehr selten ein auto was einfach ohne grund rennt, es ist auch strafbar ein auto ohne grund rennen zu lassen, also irgendwas passt da nicht so ganz zusammen, findest du nicht?

Nonameguzzi  20.12.2018, 23:50
@xfragegutex

Weist du was?

Wenn du so furchtbar Beratungsresistent sein willst dann kauf dir einfach ein Diesel.

Fürs Protokoll, alle raten von ab!

Und wenn der dann Probleme macht und du hier Fragst was man dagegen machen kann dann denk bitte dran das hier von uns KEINER daran Schuld ist das DU ein für deine Einsatzzwecke völlig ungeeignetes Fahrzeug gekauft hast!

So und jetzt geh und kauf dir dein Diesel, hab heute für 1,27€ getankt musst halt viel Fahren das der 1500€ DPF bezahlt ist ;D

xfragegutex
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Beratungsresistent bin ich nicht, es raten mir auch nicht alle davon ab, ich habe nur deine antwort hinterfragt um noch mehr "hilfreiche" informationen rauszubekommen die mich da vl. ein bisschen weiter bringen, anscheinend ist dein wissen aber nicht so groß wie du glaubst :/ ist nicht meine schuld das du solche nicht durchdachten antworten gibst :)

Nonameguzzi  21.12.2018, 00:09
@xfragegutex

Wer hat es dir empfohlen?

ist nicht meine schuld das du solche nicht durchdachten antworten gibst

So, dann räumen wir mal das thema von Hinten auf:

Aufgrund der Emissionsgesetzte müssen Fahrzeugabgase entsprechend Behandelt und "unschädlicher" gemacht werden dazu müssen wir 2 Basics wissen.

NOx Entsteht durch hohe Verbrennungstemperaturen besonders stark im Diesel

Ruß entsteht durch Geringe Verbrennungstemperaturen bei direkt einspritzenden Motoren (wozu quasi alle Diesel zählen)

So mit den 2 Basics machen wir uns ans werk:

Der Hersteller versucht um NOx Emissionen zu vermeiden die Temperatur weit unten zu halten, dabei entstehen große mengen an Ruß diese werden vom DPF weitestgehend aufgefangen.

Nun ist das Problem der DPF ist irgendwann rand voll mit diesen sehr Groben Rußpartikeln um dem gegen zu wirken gibt es eine sogenannte Regeneration dabei schält eine ggf vorhandene Abgasrückführung ab, die Luftmenge welche der Verbrennung beigeführt wird erhöht sich auf das Maximalmaß die Einspritzleistung geht hoch vorallem im bereich der Nacheinspritzung und einige Fahrzeugmodelle haben sogar Niederdruckseitig ein Einspritzventil vor dem DPF....

Der Versuch ist den Abgasstrang so Heiß wie möglich aufzuwärmen damit der Ruß im DPF zu Asche verbrennt die Partikelgröße verringert sich dabei um ein Tausendfaches und die paar Gramm ruß setzten sich als Asche unten im DPF ab deshalb ist so ein DIng nach paar Hundert Tausend KM einfach mal kaputt.

So, jetzt hab ich dir mal ne Ordentliche Erklärung aufgetischt jetzt kannst du selber entscheiden wem du glaubst...

Einem Taxifahrer?

Oder einem KFZ Mechatroniker der im März seine letzte Meisterprüfung in der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik schreibt, diese Woche nichts anderes gemacht hat als über Dieseleinspritzsysteme und Abgasuafbereitung zu lernen, bereits den AU Lehrgang für Dieselfahrzeuge absolviert hat und Umfangreiche Systemtechnik über Selbstzündende Motoren besitzt und ich wage zu wetten, mehr als jeder PKW Schrauber im LKW Bereich gibt es quasi nur den Diesel!

Sodele, ich glaube ich habe meine Meinung mit Fachwissen unterstichen und hoffe du bist zufrieden wenn nicht würde ich dich mal aufn Bier in Schweinfurt oder in Nagold einladen dann können wir das in ruhe reden ;D

xfragegutex
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

danke, was für ein auto könntest du mir empfehlen?, was haltest du von einem skoda octavia 1liter motor mit 116ps?

Nonameguzzi  21.12.2018, 00:16
@xfragegutex

Och ich finde Ferrari schön^^

Ach willst du mir noch Verraten was dir an einem Auto wichtig ist und wie viel du ausgeben willst?

xfragegutex
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

wichtig ist mir das genug platz vorne wie hinten ist, ich möchter aber keine mega große limo die 5-6 meter ist, der preis sollte sich so bei 20.000€ ~ abspielen, ich möchte das fahrzeug die nächsten Jahrzente fahren. natürlich solls auch benziner werden und trotztem wenig verbrauchen :P

Nonameguzzi  21.12.2018, 00:29
@xfragegutex

Tja.... ehrlich gesagt ist mein Ziel mir im laufe 2019 im ähnlichen Preisbereich ein Auto zu kaufen.

Ich habe mir da die MErcedes C-Klasse als W204 in den Kopf gesetzt evtl mit dem 250er Benzin Motor also gute 200Ps die Werksangabe Dümpelt bei ca 7L Herum also wird etwas unetr 10L machbar sein. Dafür hat man halt ein recht geiles Auto...

Den würde es aber auch als 180er BlueEfficienty geben der hat dann 50Ps weniger und braucht angeblich nen halben Liter weniger ;D

Dafür ist er in der Anschaffung preiswerter dann springen evtl paar Extras raus ;D

Jedoch reden wir dann von Gebrauchtwagen neu gibt es die 204er Generation nichtmehr

RefaUlm  21.12.2018, 10:51
@xfragegutex

1l motor? Das ist doch ein 3 Zylinder mit Turbolader! Definitiv die Finger von lassen. Ähnliche Motoren sind im Up! verbaut und jeder weiß das das Wegwerfmotoren sind. Wenn du einen Wagen willst der lange hält und auch in 10 Jahren noch solide läuft hol dir einen Japaner mit Saugmotor!

Honda Civic oder Mazda 3

xfragegutex
Beitragsersteller

reicht es da einmal in monat um die 100km zu fahren ? ich komm zu keinen langstrecken und auf einen benziner wechseln will ich nicht.

Nonameguzzi  19.12.2018, 18:43
@xfragegutex

Kann ich dir nicht sagen.... so 100 bis 200km langen schon....

Das sollte man schon alle 500km mal erreichen.

Meine Mutter fährt täglich 25km pro Strecke und da funktioniert es.

Mein Vater der nur 10km pro Strecke fährt nicht.

Und ich depp bin der einzige in der Familie der regelmäßig 300km Strecken fährt und hab ein Benziner ;D

RefaUlm  19.12.2018, 23:31
@xfragegutex

Wenn du riskieren willst das dein DPF auch einfach mal zu ist und deswegen nicht mehr funktioniert, nur zu, ich weiß nicht warum du ausgerechnet an einem Diesel festhalten willst, wenn du ihn vom Fahrprofil her überhaupt nicht brauchst...

MAB98  19.12.2018, 23:50
@RefaUlm

Wahrscheinlich weil der Sprit günstiger ist...Wenn dann aber Schäden durch die Kurzstrecken auftauchen ist das Geschrei groß und der Kostenvorteil ist wieder weg...

Die Filter Geschichte der ersten und zweiten Generation waren denkbar ungeeignet jetzt ist vieles anders zum Beispiel durch ad Blue können Fahrzeuge auch mehr im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden. Benziner als direkteinspritzer benötigen auch einen Rußpartikelfilter. Die dürften dann auch keine Kurzstrecken fahren. Besser ist es schon, wenn die nötige Betriebstemperatur erreicht wird und mal eine längere Strecke gefahren wird.

Beamer97  20.12.2018, 17:07

Bevor der SCR Kat arbeitet, durchlaufen die Abgasströme den Oxikat und den DPF. Das hat also nichts mit AdBlue zu tun. Macht die Geschichte auch nicht besser. Ein SCR ist auch nur ein Kat, der Temperatur braucht. Ist dann wieder eine weitere Fehlerquelle, die nicht richtig arbeitet, wenn der Motor auf Kurzstrecke misshandelt wird und nicht auf Betriebstemperatur kommt.

martinreschke  20.12.2018, 18:40
@Beamer97

Ad Blue setzt die Verbrennungstemperatur im Filter herab. Dadurch können bestimmte Parameter eher arbeiten. Jetzt auch im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten.

Nonameguzzi  21.12.2018, 00:25
@martinreschke

AdBlue benötigt für seine Arbeit aber auch eine gewisse Reaktionstemperatur die liegt bei ca 170°C wobei eine ordentliche Wirkung erst bei ca 250°C anliegt.

Im Kaltstart und Kurzstreckenverkehr kaum machbar.....

martinreschke  21.12.2018, 13:59
@Nonameguzzi

Klar mit 5 km passiert da nichts. Ohne ad Blue wären wir etwa bei der doppelten Temperatur. Mein erstes Auto war Laguna 2,2 ltr . Dort war das mit dem freibrennen eine große Katastrophe, gerade im Winter. Dann hätte ich einen Golf. Dort hatte ich 0 Probleme und jetzt MB 3,0 ad Blue. Bis jetzt auch keine Probleme. Und ich nutzte die Fahrzeuge täglich über kurze und lange distanzen.

Besser einen Benziner kaufen...Oder alternative Fortbewegungsmittel benutzen (Bus/Bahn/Fahrrad/etc.) bei wirklich sehr kurzen Strecken bei denen auch ein Benziner nicht auf Temperatur kommt.

Keinen Diesel nehmen bzw sich einen Benziner holen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung