Auto Lüfter auf Zündungsplus schalten?

3 Antworten

Hallo

Schaltplan von dem Autotyp ansehen, seit denn 70ern sind Kühlgebläse auf Dauerpus mit einem Temperaturschalter und Relais bzw Logigatter Relais verbaut. Meist gibt es eine langsame Stufe auf Dauerplus und eine schnelle Stufe auf Zündungsplus. Dann gibt es noch Hersteller wie Daimler Benz mit einem Motordeckelkontakt sobald man den Deckel öffnet schalten die Gebläse ab, ausser es ist Überdruck im Kühlsystem bzw der Klimaanlage.

Es gab mal Hersteller da konnte man das Gebläserelais einfach um 180° gedreht einbauen für Lüfterdauerlauf bzw zur schnellen Problemdiagnose

Die sind auf Zündungsplus. Außerdem von Steuergeräten und Thermostaten abhängig.

Das geht so kaum noch..... neue Fahrzeuge haben Canbus und Software....da gibts kein echten Zündungsplus mehr... :-)

Man könnte direkt über die Batterie gehen...mit Sicherung und einem Schalter im Innenraum...

Warum willst das überhaupt machen..? :-)