Auto Inspektion Zündkerzen Wechsel ohne Auftrag?

8 Antworten

Zu jedem PKW gehört ein Handbuch, Inspektionsheft....in dem man leicht nachlesen kann, welche Arbeiten bei der bevorstehenden Inspektion durchgeführt werden.

Den Umfang der Inspektion legt bereits der Fahrzeughersteller fest, der übrigens seine Fahrzeuge kennt und deshalb zweifelsfrei weiß, welche Arbeiten erforderlich sind.

Will man - um Kosten zu sparen - einen Teil der Inspektion selber durchführen, dann macht man das, in logischer Konsequenz, bevor man sein Fahrzeug zur Inspektion bringt und vermerkt dann im Auftrag, dass z. B. die Zündkerzen bereits gewechselt worden sind....

Die höchstens fünf Sekunden für ein kurzes "Zündkerzen sind gewechselt " im Auftrag sparen viel Geld, nur muss man das bereits machen und mitteilen, bevor die Werkstatt das im Rahmen der vorgeschriebenen Inspektionsarbeiten macht.

Wenn man die Zeit noch nicht hatte, die Arbeiten, die man selber ausführen will, vor der Inspektion durchzuführen, dann verschiebt man rechtzeitig den Inspektionstermin....

Was nun das Auffüllen der Scheibenwaschanlage betrifft, so wird das beispielsweise in der Werkstatt eines Motorradfreundes - studierter Mechatroniker mit großer Werkstatt - so gehandhabt, dass die Mitarbeiter natürlich den Stand des Scheibenwaschwassers per Sichtkontrolle überprüfen.

Ist der Behälter (fast) voll, dann unternimmt man seitens der Werkstatt nichts, weil der Kunde offenbar selber danach schaut.

Ist wenig oder zu wenig Scheibenwaschwasser im Behälter, dann wird der mit CW 1 : 100 (Dr. Wack) aufgefüllt, die Fächerdüsen werden gereinigt und justiert - dann passiert es nicht, dass das Scheibenwaschwasser, bei höheren Geschwindigkeiten, nur noch zwanzig Zentimeter oberhalb des Wasserkastens auf die Frontscheibe trifft, anstatt, wie es sich gehört, im oberen Drittel der Frontscheibe.

Außerdem wird das Scheibenwischergestänge geschmiert, bevor es durch Quietschen nervt.

Dafür werden dann insgesamt fünf Euro berechnet, wobei natürlich auch der Austausch eines porösen Schlauches selbstverständlich inbegriffen ist, ohne dass er auf der Rechnung erscheint - halt pauschal fünf Euro.

Kunden, die diesen Service nicht in Anspruch nehmen wollen - gemessen an den Arbeiten und dem eingefüllten CW100 - geradezu ein Geschenk - füllen vor der Inspektion den Scheibenwaschwasser-Behälter selber auf.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nach spätestens 30.000 Km muss man die Zündkerzen wechseln.

Der Kerzenwechsel gehört eigentlich immer mit zur Inspektion.

Hoch ist nur der Preis für die Zündkerzen sowie für das Scheibenreinigungsmittel (beliebte Abzocke)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Cuppy98
Beitragsersteller

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das mit dem Wechsel ist mir bewusst, aber mir geht es darum, das die nicht angerufen haben, um das mit mir abzuklären. Habe ja auch das Häkchen gesetzt dafür, das sie mich anrufen sollen bei Mehrkosten. Oder zählt das nicht mit rein, weil es zur Inspektion gehören muss? Kommt mir ziemlich skrupellos vor... Wie ist das dann wenn Bremsen im Eimer sind? Erneuern die diese dann einfach und verlangen dann ohne Vorabinfo Unsummen, weil es einfach so ist?!

Antitroll1234  12.07.2024, 09:33
@Cuppy98
Habe ja auch das Häkchen gesetzt dafür, das sie mich anrufen sollen bei Mehrkosten. Oder zählt das nicht mit rein, weil es zur Inspektion gehören muss?

Genau, gehört zu der von dir beauftragten Inspektionsarbeiten

Wie ist das dann wenn Bremsen im Eimer sind? Erneuern die diese dann einfach und verlangen dann ohne Vorabinfo Unsummen, weil es einfach so ist?!

Nein

Colopia  12.07.2024, 09:40
@Cuppy98
Oder zählt das nicht mit rein, weil es zur Inspektion gehören muss?

Die Zündkerzen gehören mit zur Inspektion. Die sind nur einzeln auf der Rechnung aufgeführt. Hier ist also alles OK.

AboutBryan  12.07.2024, 09:56

Der Preis der Zündkerzen muss nicht umbedingt eine Abzocke sein. Wenn es Qualitativ hochwertige Zündkerzen sind, kosten die ja ca. 25-30€ das Stück und im Set 90-120€. Dazu noch die Aufwandskosten und es könnte recht gut hinkommen preislich.

Colopia  12.07.2024, 10:04
@AboutBryan

Also ein 4er Set qualitativ hochwertige Zündkerzen (Bosch oder ähnlich) kostet im freien Markt höchstens 40€ (meist deutlich weniger) Der Händler hat natürlich einen viel günstigeren Einkaufspreis. Aber es kann auch sein, dass für den Austausch noch weitere Arbeitsleistung norwendig ist. Meine freie Werkstatt berechnet für den Austausch meiner (mitgebrachten!) extrem schlecht zugänglichen ZK 56€

AboutBryan  12.07.2024, 10:25
@Colopia

Achse joa das würde es auch erklären, ich habe leider nur ein Bike und muss mir immer ein 4er Set von NGK kaufen, was mich schon 105€ kostet. Aber bei PKWs ist das wohl bisschen anders, haste recht.

Colopia  12.07.2024, 13:04
@AboutBryan

Okay. Beim Motorrad kann ich mir diese Preise durchaus vorstellen. :-)

migebuff  12.07.2024, 12:45
Nach spätestens 30.000 Km muss man die Zündkerzen wechseln.

Warum schreibt VW dann ein Wechselintervall von bis zu 60.000 Kilometer vor, je nach Motor? Ist das ein Fehler im Serviceplan oder lügt der Hersteller absichtlich?

Colopia  12.07.2024, 12:48
@migebuff

Warum gibt es Autos, bei denen die Zündkerzen alle 15.000Km gewechselt werden müssen? Was soll jetzt dieses herumlamentieren? Wenn es der Serviceplan vorschreibt, werden die Zündkerzen gewechselt. In dem Fall war es 30.000 Km

migebuff  12.07.2024, 12:48
@Colopia

Wenn du den Serviceplan vorliegen hast, dann verlinke ihn bitte.

migebuff  12.07.2024, 12:57
@Colopia

Du wirfst auf gut Glück irgendwelche unbelegten, pauschalen Behauptungen in den Raum, obwohl du keienrlei Ahnung hast, ob sie auf das Fahrzeug des Fragestellers zutreffen. Ich bin nicht derjenige, der hier irgendwen nervt. Ich bitte erneut um einen Beleg dafür, dass deine angebliche Tatsachenfeststellung zutreffend ist und das Wechselintervall in keinem Fall länger als 30.000 Kilometer sein kann.

Nach einer Inspektion muss das Auto ja zuverlässig laufen. Dazu gehören auch Zündkerzen. Den deren Zustand wirkt sich ja auf das Laufverhalten vom Motor und auch aufs Abgas aus.

Mehrkosten sind das nicht, einfach deswegen weil das dazu gehört. Da gibt es vom Hersteller Listen in denen genau aufgelistet ist was zu tun ist.

Wenn du die Zündkerzen selber hättest wechseln wollen dann hättest du das vorab mit der Werkstatt konkret absprechen müssen. Ob sie sich darauf einlassen ist fraglich, denn sie können dann ja keine Gewähr geben dass das Auto auch zuverlässig läuft. Und der Service ist so auch nicht nach Herstellervorgaben gemacht, was sich letztendlich auf die Herstellergarantie auswirken kann.

Hallo,

das gehört nach 30.000km halt zur Inspektion dazu.

Es sei denn du schließt es schriftlich aus.

Scheibenwischeranlage nachfüllen, wenn die ziemlich voll war.
Also das ist jetzt aber nicht okay.

Naja, die lassen sich eben nicht lumpen.

Hansi

Bei der Inspektion ist es üblich, dass auch die Zündkerzen gewechselt werden. Willst du das nicht, musst du das schriftlich festlegen. Deshalb hat dich auch keiner angerufen.