Auto Import von Dubai, nach Deutschland ein problem? Wieso machen das nicht viele wenn das so ein Gewinn macht?

3 Antworten

Bei Fahrzeugen die neu oder jünger als 30 Jahre sind fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie 10% Zollabgaben an. Des weiteren brauchst Du dann noch einen deutschen Fahrzeugbrief und eine Hauptuntersuchung beim TÜV. Hier kann dann nochmals die ein oder andere Modifikation erforderlich werden. Bei Importfahrzeugen aus den USA, die ursprünglich nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, müssen z.B. neue Scheinwerfer nachgerüstet werden. Wie das jetzt bei Importen aus dem mittleren Osten ist kann ich nicht sagen. Aber man sollte auf die ein oder andere Überraschung vorbereitet sein. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Zoll sowie TÜV in Verbindung setzten und das im Voraus abklären, was da alles erforderlich ist und mit welchen Kosten das verbunden ist.

FinisTerrae  01.09.2021, 18:28

Es geht ja um eine gewerbliche Idee. Als Gewerbetreibender interessiert dich die Einfuhrumsatzsteuer nicht.

T3Fahrer  02.09.2021, 10:38
@FinisTerrae

Ja, aber trotzdem kann damit ja der Verkaufspreis des importierten Fahrzeugs unattraktiver werden.

Irgendwo wird schon ein Haken dran sein, sonst würden sicherlich mehr Leute auf die Idee kommen das zu tun.

Was ich jedenfalls schon mehrfach gehört habe, dass die Werkstätten in Dubai absolut grottig sein sollen, selbst bei Marken wie Mercedes oder Ferrari oder was auch immer. Entsprechend mäßig gewartet sind die Fahrzeuge dann häufig, Reparaturen nicht wirklich immer fachgerecht durchgeführt. Da können schon Überraschungen auf dich zukommen. Auch weil Fahrzeugzustand und Pflege dort glaube ich noch etwas anders aussieht als das, was hier von einem solchen Fahrzeug erwartet wird.

Hast du denn schon mal realistisch Preise verglichen? Mal von einem Modell drei oder vier Fahrzeuge in Dubai raus gesucht, was dort dafür aufgerufen wird, und mit vergleichbaren Fahrzeugen hier verglichen? Du musst ja noch nicht unerhebliche Transportkosten dazu rechnen und diverse Steuern, die bei der Einfuhr fällig werden. Dazu musst du vermutlich zwingend, wenn du eigentlich höherpreisige Fahrzeuge weiterverkaufen willst, eine mutmaßlich deutliche Überarbeitung bezüglich Service und Instandhaltung und Instandsetzung einplanen. Du musst ja auch überlegen, dass Ersatzteile für solche Fahrzeuge nicht unbedingt billig sind und wenn du ein solches Fahrzeug auch mit Gewinn weiterverkaufen möchtest, kannst du es auch nicht gut in der letzten Hinterhof-Klitsche hier vor Ort oder in deiner Garage zusammenschustern (lassen)… Wenn du hochpreisige Autos verkaufen willst, wird halt auch ein gewisser Standard erwartet. Und einen solchen Standard kannst du auch nicht unbedingt immer im Nachhinein wiederherstellen. Wenn der Wagen erst mal hier und da nachlackiert ist und bestimmte Bauteile getauscht wurden, dann guckt dich jeder normale durchschnittliche Interessent für einen solchen Wagen schräg an und lässt dich mit selbigen stehen oder nimmt ihn – wenn überhaupt – nur mit deutlichem finanziellen Abschlag mit.

Wo haben deine "Freunde" das denn her ? Aus YT ?