Auto Gekratzt?

6 Antworten

Je nachdem, was alles beschädigt wurde, wird das deutlich vierstellig. Nutzungsausfall oder Mietwagen kommt noch dazu.

Wenn ich richtig liege, handelt es sich um die seitliche hintere Stoßstange? Der Schaden wirkt als hättest du nur tangential gestreift, so würde ich vorsichtig vermuten, dass unter der Stoßstange kein größerer Schaden liegt.

Der Preis kann von bis gehen. Ein freier, fairer Lackierer wird vermutlich nur (teil)lackieren und bei 400-700€ liegen.
Geht der Fahrer zum Audi-Händler, liegst du vermutlich bei 1000 bis knapp 2000€, schon weil Audi vermutlich so oder so die ganze Stoßstange tauschen wird...

So als Tipp am Rande: Wenn der Audi bereits älter ist und der Fahrer bei Audi reparieren lassen möchte, kannst du einen Nachweis verlangen, dass er auch sonst regelhaft bei Audi warten und reparieren lässt - ist er sonst bei freien Werkstätten unterwegs, musst auch du nicht die Instandsetzung bei Audi bezahlen, sondern nur in einer freien Werkstatt. Wissen viele nicht, spart aber ggf ordentlich Geld...

Grundsätzlich melde den Schaden mal deiner Versicherung - du hast hinterher eine gewisse Frist Zeit dich zu entscheiden, ob du der Versicherung den Schaden zurück zahlen möchtest, um deine Schadensfreiheitsklasse zu bewahren. Die meisten Versicherungen rechnen dir auch aus was billiger für dich ist - selbst zahlen oder Versicherung zahlen lassen.

T3Fahrer

tinalisatina  11.11.2019, 08:27
Wenn ich richtig liege, handelt es sich um die seitliche hintere Stoßstange?

Nee, das ist unter der Fahrertüre

EddiR  05.12.2019, 07:29
@tinalisatina

Das ist niemals unter der Fahrertüre! Da müßte ja die B-Säule 30cm nach der A-Säule kommen und oben rechts im Bild blinkert das Rücklicht durch...

tinalisatina  05.12.2019, 08:35
@T3Fahrer

Ja, habt wahrscheinlich recht. habe mich von der Perspektive des Reifens täuschen lassen.

Das wird teuer. Das unterschätzt man leicht. Wenn du es deiner Versicherung meldest, kann sie den Schaden übernehmen und du musst innerhalb eines 1/2 Jahres entscheiden, ob du das Geld deiner Versicherung zurückzahlst und damit nicht höher gestuft wirst.

jegliche schätzung wäre unseriös. der audi fahrer entscheidet, wo er sein auto reparieren lässt. bei der audi werkstatt ist der preis deutlich höher, als bei karl meyer um die ecke. zudem musst du evtl. auch für einen mietwagen während der reparatur aufkommen.

melde den schaden trotzdem deiner versicherung. du kannst, nachdem der reparaturauftrag vorliegt, immernoch entscheiden, ob du das zahlst, oder ob die versicherung einspringen soll.

Das wird teuer. Da muss der Schweller bzw. das Seitenteil herausgetrennt werden, ein neuer eingeschweißt werden und dann muss alles lackiert werden. Damit geschweißt werden kann, muss das Auto ausgeräumt werden. Da würde ich mal so mit um die 3000,- oder mehr rechnen.

T3Fahrer  11.11.2019, 00:02

Das ist doch offenbar nur die seitliche hintere Stoßstange aus Kunststoff...

Hamburger02  11.11.2019, 00:24
@T3Fahrer

Wenn das Rad ein Hinterrad ist..

Dann wäre eine neue Stoßstange fällig, wobei es da aufs Auto ankommt, welcher Aufwand zum Tausch getrieben werden muss. Ein Vereinskollege hatte nur einen kleinen Kratzer bei seinem BMW in der vorderen Stoßstange, das hat rund 2500,- gekostet.

T3Fahrer  11.11.2019, 00:55
@Hamburger02

Aber so wie der Schaden aussieht, würde wohl neuer Lack reichen. Hab einen befreundeten Lackierer, der arbeitet wirklich gut und ordentlich und pfuscht nicht, der regt sich immer über die Autohäuser auf, die für so einen Kinderkram den ganzen Stoßfänger tauschen. Das ist reine Abzocke.

Hamburger02  11.11.2019, 10:36
@T3Fahrer
Das ist reine Abzocke.

Das will ich allerdings nicht abstreiten, dass viele Autohäuser umsatzoptimiert argumentieren.

Habe das selber erlebt, dass mir der Chef eines Autohauses eine neue Zylinderkopfdichtung andrehen wollte, obwohl ich behauptet hatte, da sein nur Luft im System und er solle es erstmal mit Entlüften probieren lassen. Darauf wollte er sich nicht einlassen. Sein Meister stand nur wortlos daneben. Nach längerer Diskussion fragte ich ihn dann :"Sind sie eigentlich Kaufmann oder Techniker?", worauf er wutschnaubend abzog. Dann habe ich mir vom Meister Werkzeug geben lassen und vor dessen Augen das System selber entlüftet, wonach der Fehler beseitigt war. In das Autohaus bin ich dann nie wieder gefahren. Als die etwa 1 Jahr später wegen Konkurs dichtmachen mussten, konnte ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.