Auto gefahren ohne zulassung?

2 Antworten

Da du es unagemeldet in Betrieb gesetzt und damit keine Steuern gezahlt hast, hast, hast du eine Steuerhinterziehung gemäß § 370 AO begangen.

Wenn das Fahrzeug bereits mehr als 1 Monat abgemeldet und damit die Nachhaftung abgelaufen war, könnte auch noch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz dazukommen.

Ein Richter wird die Strafe festlegen. Wie die ausfallen wird, vermag ich nicht einzuschätzen.

Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist, hast Du wohl auch keine Papiere dafür.

flamezz4577
Beitragsersteller

Fahrzeugpapiere. klar

Zulassungschein teil 1 und 2 .

Kwalliteht  24.09.2024, 00:32
@flamezz4577

Dann wurde es offensichtlich nicht abgemeldet. Es sei denn, es wurde durch einen Verwaltungsakt (z.B. nicht bezahlter Steuer) seitens der Behörden stillgelegt. Mit den Papieren in der Hand bist Du aber unschuldig.

flamezz4577
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Ja aber die polizisten haben noch gemeint das ich anzeige von der post bekomme und ein brief von der staatsanwaltschaft. die Papiere haben die auch gesehen und fotografiert

flamezz4577
Beitragsersteller
@Kwalliteht

nein. ich musste das auto auf einer Raststätte stehen lassen.

Kwalliteht  24.09.2024, 00:52
@flamezz4577

Komisch, dass Du die Papiere behalten durftest. Wenn Dir die Staatsanwaltschaft ans Bein pinkeln will, hat sie jetzt eigentlich keine Möglichkeiten, denn die Papiere werden bei Abmeldung eines Fahrzeuges eingezogen oder ungültig gemacht. Die Papiere beweisen eindeutig, dass Du keinen Anlass hattest, an der Zulassung des Fahrzeugs zu zweifeln.

flamezz4577
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Ja sie meinten auch uch soll das auto dann einfach anmelden und dann kann uch wieder normal fahren.