Auto Gaspedal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit der Fahrschule. Ich mache mir gerade mehr Sorgen, dass du es nicht schaffst bei einer Vollbremsung das Bremspedal lange genug voll durchzudrücken. Kannst du aber gefahrlos in einem 08/15-Fahrschulauto üben, der Fahrlehrer kann zur Not bremsen.

Im schlimmsten Fall brauchst du ein spez. Auto und eine spez. Fahrschule, wo du Gas und Bremse mit der Hand bedienen kannst, wenn das für dich körperlich eher machbar ist.

Falls du Vollbremsungen sicher hinkriegst, aber auf langen Strecken das Gaspedal in einer best. Position halten für konstante Geschwindigkeit nicht halten kannst: Immer mehr Autos haben Tempopilot/-begrenzer. Sicher auch viele 08/15-Fahrschulautos, wo du das ggf. ausprobieren kannst. Ist nur die Frage wie das in der Prüfung ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kann ich mich irgenwie beraten lassen

ja, in einer Fahrschule.

oder einen Test vorher machen?

veranlaßt - bei Notwendigkeit - wie ich es kenne, die jeweilige Fahrschule.

man kann seine Fahreignung natürlich überprüfen lassen. Ein entsprechendes Gutachten stellt m.E. nach der TÜV aus.

Der erste richtige Schritt wäre also, mit einem Fahrlehrer über dein Handycap zu reden.

Die Fahrschule ist dein Ansprechpartner. Du hast nur eine sehr leichte Gehbehinderung. Da stellt sich die Frage, ob diese Gehbehinderung dich überhaupt beim Fahren einschenken würde.

Eine Gehbehinderung haben viele und können trotzdem problemlos Serienfahrzeuge fahren.

Hi, ich würde Dir raten, mit dem Anliegen in einer Fahrschule vorzusprechen.

Es gibt auch Umgebaute Automatikautos bei denen man alle Funktionen vom Lenkrad aus steuern kann. Diese umgebauten Autos sind natürlich deutlich teurer.

Mach erstmal eine Probefahrstunde um zu sehen was du wirklich kannst.