Auto entriegelt sich von selbst?

2 Antworten

Das Problem ist mir nicht völlig unbekannt: mein Auto kann solche Spiele auch.

Bei mir war die Ursache: verstopfte Abflüsse. Als es mal länger richtig ordentlich geregnet hatte, schwamm der Fußraum. Und das hat dem Steuergerät nicht gefallen, was da irgendwo unter dem Fahrersitz ist. Oder einem der Stecker dort in der Nähe.

Die Folge: Auto betätigte (im abgestellten Zustand) selbständig die Zentralverriegelung und machte zu allem Überfluss auch noch sämtliche Scheiben runter.

Ich brauchte eine schnelle Lösung, trotz weiterhin nassen Innenraum: ich habe die Fenster geschlossen und dann die fraglichen Sicherungen für die elektrischen Fensterheber und die Zentralverriegelung gezogen. Auto geht jetzt halt nur per Schlüssel mechanisch auf und zu, und wenn ich mal die Fenster öffnen möchte, muss ich kurz die Sicherung einstecken.

Mittlerweile ist das Problem mit den verstopften Abflüssen behoben und der Innenraum wieder trocken. Ob das "Problem" immer noch besteht, weiß ich nicht: ein neues (oder überarbeitetes) Steuergerät lohnt bei dem alten Auto nicht mehr, mit der Lösung mit dem "bei Bedarf wieder die Sicherung reinstecken" kann ich leben.

Möglicherweise tritt der Fehler mit dem wieder abgetrockneten Steuergerät (oder Steckern) auch gar nicht mehr auf, aber ich habe null Nerven (und wenig Gelegenheit) dazu, das auszuprobieren. Immerhin trat der Fehler nicht "sofort" auf, sondern teilweise erst Stunden nach dem Abstellen des Autos.

PaZier
Fragesteller

Danke, ich werde das mal als Fehlerquelle in Betracht ziehen und nachsehen

Ich hab das, wenn ich an den Schlüssel komme.

Wenn ich n och mal auf abschließen oder so komme, macht er das.

wenn du das ausschließen kannst, hat die Elektronik einen und löst falsch aus.

PaZier
Fragesteller

Ich kann es definitiv ausschließen weil mein Schlüssel den Tag über auf der Arbeit war und als ich mit meinem Firmenwagen abends zurück kam, stand das Auto offen. Vermutlich ist die Elektronik schuld aber was? Ein Steuergerät, ein defektes Relais oder Schalter? Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand Hinweise zur Fehlersuche geben kann