Auto anmelden nach privatinsolvenz?
Hallo ich bin seid fast einen Jahr aus der privat Insolvenz raus jetzt meine Frage da ich das Auto von meinen Eltern fahre wollten wir es gerne bald auf meinen Namen ummelden würde es gehen oder gibt es da noch Probleme ??
danke im Voraus
4 Antworten
Wenn du aktuell keine Schulden beim Finanzamt hast, ist die Zulassung selbst kein Problem. Versicherungen können aber durchaus zu erschwerten Bedingungen Schutz zusagen.
Erschwerte Bedingungen sind: Jahresprämie im voraus, keine Kaskoversicherung, Haftpflichtversicherung reduziert auf gesetzliche Mindestdeckung. In der Kfz Haftpflichtversicherung gilt Kontrahierungszwang, aber eben zu den Bedingungen der Versicherung.
Die können das Auto auch auf deinen Namen ummelden und deine Eltern bleiben weiterhin die Versicherungsnehmer!
Das müßte dann ganz neu sein, da ich das damals mit meinem ersten Motorrad so gehändelt habe! Aus dem ganz einfachen Grund: Ich bin mit der Version im Beamtentarif gefahren und daß ganz Legal!!!
Das widerspricht ja nicht dem was ich geschrieben habe, nur die Zusammenhänge sind früher wie heute andere als du sie in deiner Erinnerung assoziierst
Ist doch völlig wurscht ob sie Versicherungsnehmer bleiben oder durch einen neuen Vertrag wieder werden!!!
Im Endeffekt hat das keine Auswirkungen, nur die Vorgehensweise erfordert einen neuen Vertragsabschluss.
Deshalb, nein, es ist eben nicht wurscht
Mit der Anmeldung selbst nicht, aber je nachdem, ob du in der Vergangenheit Probleme finanzieller Art mit Versicherungen hattest, könnte es da schwierig werden.
Ok. Bei mir lagen nach Insolvenz als einzelunternehmer halt auch Schulden bei Versicherungen vor, und damit als Argument wurde dann verlangt, den gesamten Jahresbeitrag im voraus zu zahlen. 🤔 inwieweit das auch bei anderen Schulden passiert, weiss ich nicht.
Viele Versicherungen gehen heute dazu über, die Schufa abzufragen und bei negativer Auskunft die automatische erstellung der eVB zu verweigern, annehmen müssen sie letztendlich jeden, aber nur in Kfz Haftpflichtversicherung ohne Kasko und nur zur gesetzlichen Mindestdeckung. Die eVB erhält man dann nur telefonisch bei den Gesellschaften,. Aber jede hat natürlich ihre eigenen Annahamerichtlinien.
Am besten gehst du zu einem Versicherungsmakler, er wird Dir schon was passendes anbieten
Du kannst das Auto doch auch fahren wenn es auf deine Eltern angemeldet ist?
Naja die Frage war ja ob ich es nun auf mich anmelden kann nach der Insolvenz und da meine Eltern beide jetzt Rentner sind wollte ich ihnen das abnehmen
"die" können das schonmal überhaupt nicht. Das kann nur der künftige Halter selbst, oder von ihm bevollmächtigte Personen
Im Fall der Ummeldung können sie auch nicht Versicherungsnehmer bleiben, sondern nur "wieder Versicherungsnehmer werden". Der bisherige Versicherungsvertrag wird beendet oder auf ein Folgefarhrzeug neu abgeschlossen.