Auto anhalten beim rausfahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man angehalten hat, muss man natürlich wieder anfahren. Wie willst Du sonst weiterkommen.

Weiterrollen tut das Auto in der Regel nicht, weil Du durchs Anhalten auf der Bremse stehst.

Versuche es mal mit logischem Denken. Das hilft.

Das Rausfahren aus einer Verkehrsberuhigten Zone bzw. einer Fussgängerzone wird gleich angesehen, wie das Fahren von einem Grundstück. Du musst blinken und Du musst Vorfahrt gewähren.

Wenn du auf der Bremse stehst und das Auto dabei weiter rollt, läuft etwas gründlich falsch. Das Auto sollte sicher stehen, so lange wie es eben nötig ist.

Du gehst erst von der Bremse, wenn du weiter fahren möchtest.

Und ja, den Vorgang "vom Stillstand losfahren" nennt man Anfahren. Da ist es dem Auto vollkommen wurscht, ob du an einer Ampel gestanden hast oder an einer Einmündung. Der Vorgang ist der gleiche.

Automatik-Autos haben oft ein Schleppmoment, das bewirkt dass das Auto langsam los rollt, wenn man die Bremse loslässt. Aber bei diesen Autos braucht man fürs Anfahren ja sowieso noch weniger Hirn als mit einem Schaltgetriebe und Kupplungspedal.

Muss ich nach dem anhalten dann wieder anfahren oder ,rollt‘ es von alleine weiter?

Wenn es Berg runter geht, dann rollt er natürlich Berg ab. Vorausgesetzt natürlich, kein Assistent verhindert es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren