Auto Abmelden, neues Auto Kennzeichen umschreiben geht das?

5 Antworten

*UPDATE*

Ich war ebent bei der Zulassung und es hat alles geklappt, man kann sein altes Fahrzeug abmelden und die Schilder fürs neue Auto verwenden, es wird aber finanziell als wunschkennzeichen abgerechnet.

das Auto wurde direkt abgemeldet und die Kennzeichen direkt aufs neue Auto angemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, musst du bei der Abmeldung dein Kennzeichen reservieren lassen (wichtig: für ein anderes Fahrzeug (in der Amtssprache "Nichtverbleibend"), sonst automatisch für das alte), es kostet ca. EUR 12,50 ggü. mehr als EUR 30,00 für neue Schilder.

Ja, du kannst die alten Kennzeichen behalten, musst das nur vorher sagen und die Kennzeichen auch dabei haben.

jayronicxs
Beitragsersteller

Also ich kann meine Kennzeichen die alten fürs neue Auto weiterverwenden und spare dadurch die Kosten neuer Schilder und Prägung?

PatrickLassan  17.01.2020, 09:29

Bei einer Abmeldung muss man die Kennzeichen sowieso dabei haben.

Geht allerdings müssen zwischen an und abmeldung mindestens 1 Tag Liegen

jayronicxs
Beitragsersteller

Ist das überall so?

olfinger  17.01.2020, 09:36

Ich habe in Vergangenheit nie Probleme damit gehabt ein altes Fahrzeug abzumelden und im gleichen Atemzug ein neues Fahrzeug mit den alten Kennzeichen anzumelden.

jayronicxs
Beitragsersteller
@olfinger

Wenn das klappt wäre das aufjedenfall top und für mich ziemlich gut zum Sparen, weil wenn man jedes Mal neue Schilder holt das ist doch total unnötig

peterobm  17.01.2020, 09:39

das war mal so, ist nicht mehr der Fall.

eigene Erfahrung

Schnuddeli  17.01.2020, 09:41

Und wie ist das bei folgender Situation:
Ich verkaufe mein noch auf mich angemeldetes Fahrzeug
jemanden der es wegen seinem Wohnort bei einer anderen
Zulassungsstelle ummeldet, also ohnehin andere Schilder braucht.
Er sendet mir per Post meine Schilder zurück.
Kann ich die dann für die Anmeldung eines Neufahrzeuges nutzen?

olfinger  17.01.2020, 13:41
@Schnuddeli

Es ist dann möglich, sobald du die Kennzeichen bei der Zulassung dabei hast. Ohne Kennzeichen lässt sich kein Fahrzeug zulassen.

Wenn du also warten musst bist die Kennzeichen per Post bei dir eingetroffen sind, dann verzögert es sich natürlich.

klein Problem - du must nur den Wunsch rechtzeitig mitteilen.