Autistische Fähigkeiten?

6 Antworten

Welche Fähigkeiten haben Autisten

Es gibt sehr unterschiedliche Formen von ASS, daher kann man das nicht pauschalisieren.

sind sie gut?

Die wenigsten Autisten haben eine Inselbegabung. Viele autistischen Menschen haben stereotypes Verhalten (aka. Sonderinteressen) bei denen es ihnen sehr leicht fällt, diese zu erlernen. Ein Autist der sich für Vögel interessiert, kann z.B. ein so umfangreiches Wissen haben, dass er schon als 5. Klässler mit einem Tierarzt, oder Ornithologen mithalten könnte.

Kann man sie erlernen?

Nein. Autismus - und damit auch die Symptome von Autismus - sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genetisch bedingt. Du würdest es auch nicht freiwillig wollen, ganz ehrlich. Als Autist bist du je nach Art der Symptome enorm eingeschränkt, deine "Fähigkeiten" gleichen das nicht unbedingt aus.

LG

  1. Autismus ist ein großes Spektrum. Daher sind nicht alle Autisten gleich und ihre Eigenschaften und Begabungen völlig unterschiedlich.
  2. Nicht alle Autisten sind gute Menschen.
  3. Nein, Autismus kann man weder erlernen noch erwerben. Man wird damit geboren.

Es gibt keine autistischen Fähigkeiten.
Entweder bist du Autist mit entsprechenden Verhaltensweisen, die bei jedem Neurodiversen unterschiedlich ausfallen oder du bist es eben nicht.

Fähigkeiten haben Autisten so verschiedene wie Neurotypische auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das ist unterschiedlich. Ich persönlich habe ein enorm gutes Langzeitgedächtnis. Ein Freund von mir der ebenfalls Aspi ist ist ein Musikalisches genie ich kannte auch mal einen der überdurchschnittlich gut in Mathe war.

Und nein die Stärken des Autismus kann man eigentlich nicht erlernen da unsere Gehirne anders sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Da gibt es nich die eine Fähigkeit, offiziell gilt es als Behinderung, für betroffene is es auch meist behindernd, meist ist das problem das sie zu wenig aufnehmen können, ihr gehirn is schnell reizüberflutet und dann kommen sie nich mehr gut klar, beim rest sind viele recht normal, manche schwerst behindert is extrem weites Feld son Autismus.

Is so als ob du fragst ob alle Chinesen Reis mögen.

fragmich323  09.12.2021, 13:43

Falsch es gibt hochfunktionale Autisten und niederfunktionale, und hochfunktionale können etwas erlernen aber niederfunktionale nicht

ElenasGedanken  09.12.2021, 13:56
@fragmich323

Solche Unterscheidungen werden auf Grund solcher Annahmen von großen Teilen der Community abgelehnt. Alle Autist*innen können etwas lernen. Außerdem ändern sich diese Labels auch von Tag zu Tag

ewigsuzu  09.12.2021, 13:57
@fragmich323

Solche unterscheidern traf ich aber gar nich, ich habe nur von offiziell anerkannten grad der behinderung geredet.

kiniro  09.12.2021, 21:03
@fragmich323

Erstmal gab es früher den Begriff "hochfunktionaler Autismus" - die anderen hingegen nicht.
Jetzt ist es nur noch Autismus, was das ganze Spektrum abdeckt.
Es ist halt schwer abzugrenzen, ab wann die andere Form beginnt.