Autist Arbeitsamt?

Die nicht vermittelbar sind.

6 Antworten

Wenn sie vermittelbar und arbeitsfähig sind - Jobs anbieten oder Maßnahmen hoff ich doch

Sabina985
Beitragsersteller

Und welcher Arbeitsplatz wäre geeignet?

BartLisaMaggie  06.09.2024, 20:45
@Sabina985

Na also, das kommt doch aber auf den jeweiligen Menschen an, genau wie bei jedem anderen auch

Da die Sachbearbeiter vom Arbeitsamt selten Ahnung von Autismus haben - von den üblichen Klischees abgesehen - werden diese Menschen genauso wie neurotypische behandelt.

Heißt: Sie sollen irgendwie einen Job finden oder in eine Maßnahme gehen, um aus der Statistik zu verschwinden.

Eventuell bekommen Autisten ein paar Jobs genannt, auf die sie sich bewerben sollen.

Über die Kompatibilität macht sich das Jobcenter eher weniger Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das Arbeitsamt bietet eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten für Autisten, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Der Schlüssel ist, dass der betroffene Autist sich frühzeitig meldet, seine Bedürfnisse klar formuliert und sich die richtige Unterstützung und Beratung einholt. Die Angebote können von Region zu Region unterschiedlich sein, daher lohnt es sich, direkt bei der zuständigen Agentur für Arbeit nachzufragen und sich beraten zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! 😊

Ja,hoffentlich über den eigenen Tellerrand schauen,

also feststellen ob überhaupt eine Erwerbsfähigkeit vorliegt,

wenn ja, Firmen suchen ,welche Menschen mit Handycap einstellen,ggf.unter Zahlung einer Förderung .

Falls nein,dem Autisten behilflich sein , entsprechende Ämter binden ,damit Leistungen gewährt werden und nicht jede Behörde nicht zuständig ist.

Nichts besonderes. Werden wie alle Anderen behandelt, die antanzen